GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Jimmy und der Club der dicken Brummer

 
 
Merken
Merken
 
 
Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt, denken alle: Was ist denn das für ein dicker Brummer? Warum isst er so viel, warum brummt er so laut, warum ist er viel zu groß geraten? Niemand ahnt, warum Jimmy so anders ist - am allerwenigsten er...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151196011

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Jimmy und der Club der dicken Brummer"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    5 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    maulwurf456, 13.01.2024

    "Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist ein Kinderbuch der Autorin Barbara Rosslow. Anfang Januar ist es als 184 Seiten umfassende Hardcoverausgabe im Coppenrath Verlag erschienen. Es richtet sich in erster Linie an die Zielgruppe von Kindern ab einem Alter von fünf Jahren.

    Die farbenfrohe Covergestaltung lässt bereits die wichtigsten Figuren der Geschichte erkennen: Den 'dicken Brummer' Jimmy und seine Freunde - Hummelprinzessin Bonnie, Maikäfer Bruno, Goldfliege Helga und 'Würgeschlange' Oskar. Im Buchdeckel werden die Fünf nochmals namentlich mit einer hübschen Zeichnung vorgestellt.

    Und darum geht es in der Geschichte genau: Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt, denken alle: Was ist denn das für ein dicker Brummer? Warum isst er so viel, warum brummt er so laut, warum ist er viel zu groß geraten? Niemand ahnt, warum Jimmy so anders ist – am allerwenigsten er selbst. Aber dann lernt er den schusseligen Maikäfer Bruno, die schüchterne Schmeißfliege Helga und Oscar, den Regenwurm (pardon: die Würgeschlange), kennen. Die vier gründen den Club der dicken Brummer. Und als Jimmy die Hummelprinzessin Bonnie trifft, ändert sich alles für ihn… (Klappentext)

    Autorin Barbara Rosslow erzählt die Geschichte von Jimmy und seinen Freunden in einem angenehm leichtfüßigen Schreibstil. Die einzelnen Kapitel haben genau die richtige Länge, sodass sich das Buch sowohl gut zum Vorlesen als auch für Leseanfänger eignet. Immer wieder gibt es Illustrationen von Almud Kunert. Farbenfroh und mit viel Liebe ins Detail stellen diese einige wichtige Aspekte und Szenen der Geschichte dar.

    Den Protagonisten Jimmy schließt man förmlich ab den ersten Seiten ins Herz. Er ist ein lieber Junge, mit dem Herzen am rechten Fleck. Leider ist er doch etwas tollpatschig geraten und zudem einfach anders als die anderen Bienen. So wird er von gleichaltrigen Bienenjungen ausgegrenzt - hier fühlt man als Leser richtig mit Jimmy und kann sich gut in seine Situation hineinversetzen. Doch schließlich findet Jimmy Freunde und entdeckt mit ihnen das Geheimnis seiner Herkunft. Hier hat mich persönlich vorallem die 'Würgeschlange' Oskar immer wieder zum Lachen bringen können. Seine Figur hat mir mit Abstand am besten gefallen!

    Die Geschichte thematisiert Freundschaft, Anderssein, Zusammengehörigkeit und Selbstvertrauen. Pädagogisch einfühlsam spricht Autorin Barbara Rosslow diese in der Handlung an. Auch Spannung kommt in dem Kinderbuch nicht zu kurz; schließlich erleben die fünf Freunde so einige Abenteuer und müssen sich das ein oder andere mal auch gegen fiese Wespen verteidigen.

    Zuletzt sollte der lehrreiche Aspekt im Blick auf Umwelt, Natur und das Leben von Insekten nicht vergessen werden, welcher im Kinderbuch ebenfalls vorhanden ist.

    Mein Fazit: Eine absolute Leseempfehlung mit fünf Sternen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin1975, 13.01.2024

    Buchinhalt:

    Als eines Tages Jimmy im Bienenstock in der alten hohlen Eibe schlüpft, ahnen alle, dass da irgend etwas nicht ganz stimmt. Jimmy ist ziemlich pelzig und rundlicher, als alle anderen Bienen – und er brummt so laut! Nirgends scheint der Junge richtig dazu zu passen und alle ihm gegebenen Aufgaben gehen schief. Nur im Pollensammeln ist Jimmy einsame Spitze. Bei einem Ausflug auf die Blumenwiese lernt Jimmy den Maikäfer Bruno, die Goldfliege Helga und Oskar, den Regenwurm kennen, bei denen er zum ersten Mal wahre Freundschaft erlebt. Erst als die Freunde dem Hummelmädchen Bonnie das Leben retten, geht Jimmy ein Licht auf, wer er wirklich ist....


    Persönlicher Eindruck:

    Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Waldemar Bonsels „Himmelsvolk“, besser bekannt als die Abenteuer der Biene Maja? Millionen Kinder haben sie schon geliebt. Die vorliegende Geschichte vom Bienenjungen Jimmy muss sich auf keinen Fall dahinter verstecken. Jimmy ist ein liebenswerter Geselle, auch wenn das Schicksal und die anderen Bienen im oftmals übel mitspielen. Denn Jimmy ist anders, er passt nicht wirklich dazu und kann sich selbst keinen Reim darauf machen, warum.

    Eine liebevolle Kindergeschichte für Klein und Groß, die ich sehr genossen habe und die mit wunderschönen farbigen Illustrationen besticht. Es geht um Anderssein, aber auch um Freundschaft, Mut und Über-sich-Hinauswachsen, um die Suche nach dem, was jeden individuell wertvoll macht.

    Jimmy lässt sich nicht unterkriegen – weder vom Mobbing in der Bienenschule noch von zahlreichen Misserfolgen bei dem, was er im Bienenstock an Arbeiten zugeteilt bekommt. Der ideale Charakter mit Identifikationspotential – ein Held im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die Geschichte ist warmherzig und spannend, der Schreibstil eingängig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge um auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen zu werden und auf den oft ganzseitigen Bildern findet man das Gelesene prima wieder.

    Gut gefallen haben mir auch die Nebenfiguren. Regenwurm Oskar behauptet von sich selbst, eine Würgeschlange zu sein. Zunächst klingt das abstrus, doch der Wurm weiß sehr viel über die Wiese, die anderen Insekten und ist eine sehr philosophische Figur, die zum Nachdenken anregt. Gerade zum Schluss, als die Wahrheit über Jimmys Existenz ans Licht kommt, ist er es, der den wohl wichtigsten Satz der Geschichte sagt: „Du hast es selbst herausfinden müssen.“

    Was die Geschichte neben der Abenteuergeschichte bereit hält, sind viele Fakten über Bienen, deren Leben als Gemeinschaft, deren Aufgaben. Alles ist kindgerecht aber naturgetreu verpackt und so lernt der Leser vieles über die Insektenwelt in und außerhalb des Bienenstocks.

    Dieses Buch hat mir außerordentlich gut gefallen, so dass ich es uneingeschränkt und in vollem Umfang empfehlen kann. Wer niveauvolle Kinderbücher mit liebevollen Illustrationen schätzt, liegt hier goldrichtig!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •