GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Kleine Frauenkräuterkunde

Heilsames aus meinem Himmelsgärtchen
 
 
Merken
Merken
 
 
Gärten sind nicht nur ein wahres Wunderwerk, um zu entschleunigen, sondern halten auch einen unglaublichen Reichtum für uns bereit. In vielen Pflanzen schlummern verborgene Schätze - gerade für uns Frauen! Entdecken Sie die geheime Wirkkraft unserer...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130584003

Buch (Gebunden) 12.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kleine Frauenkräuterkunde"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    48 von 87 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lujoma, 12.04.2020

    Lasst uns in den Garten gehen….

    „Gott hat für jede Krankheit eine Pflanze wachsen lassen. Sehet euch um in der Natur und schöpft aus Gottes Apotheke.“ Paracelsius

    „Kleine Frauenkräuterkunde“ ist ein sehr ansprechend gestaltetes Büchlein, dass viel Wissenswertes über Gärten und die darin wachsenden Kräuter enthält. Bei 1. Durchblättern fallen sofort die wunderschönen, farbigen Zeichnungen von Katja Hogh auf, Bilder von anmutigen Frauen mit typischen Kräutern. Die Autorin Ruth Pfennighaus ist Expertin für Heilpflanzen und Gesundheits- und Ernährungsberaterin. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie das Ganzheitliche Gesundheitshaus in Marburg. Zu Beginn des Buches nimmt uns die Autorin mit in ihrem Garten, erzählt von dem, was sieht und was wächst…. und man spürt wie sie den Garten genießt.
    Im Mittelteil des Buches stellt die Autorin ihre liebsten Frauenkräuter vor, jeweils mit Erntezeit, Wirkung und Anwendungen. Dazu gibt es immer eine wunderschöne, liebevolle Zeichnung, die eine Frau mit der Pflanze zeigt. Da hätte ich mir allerdings zusätzlich ein detailliertes Foto gewünscht, zumindest bei unbekannteren Kräutern. Sehr praktisch finde ich, dass die „Kräuterseiten“ eine dunkelgrünen Rand haben, so dass man sie beim Durchblättern gut und schnell findet.
    Des weiteren gibt es ein Kapitel mit „pflanzlicher Hilfe bei typischen Frauenbeschwerden“, wichtige Teerezepte und eine „kleine Naturkosmetik“. Gedichte und ein Kräutersegen runden das Buch ab.

    „Kleine Frauenkräuterkunde“ ist es wertvolles Buch voller Tipps und mit wunderschönen Zeichnungen. Ein Buch zum immer wieder Blättern und Ausprobieren, ein Buch für sich selbst und ein hübsches Geschenk. Einziger, kleiner Kritikpunkt ist, dass Fotos von den Kräutern fehlen. Deshalb vergebe ich auch „nur“ 4,5 Sterne, aber eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich darauf die Kräuter zu suchen, zu sammeln und zu genießen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    40 von 71 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Natalie B., 27.04.2020

    Heilsames aus meinem Himmelsgärtchen.

    Was hat Gott sich wohl dabei gedacht, als er sich diese Schönheit für mich hat einfallen lassen? (schreibt Ruth Pfennighaus auf Seite 12)

    In dem Büchlein erzählt Ruth Pfennighaus über sich und ihre Familie. Vergleicht ihr Leben mit einem Garten - Lebensgarten. Mal war sie dankbar, mal war sie zufrieden. Natürlich muss sie noch heute Ordnung in manchen Ecken schaffen. Aber Gott ist ja da. Der Chefgärtner.

    Ruth Pfennighaus ist eine Expertin für Heilpflanzen und gibt der Leserin Tipps zum Kräutersammeln, Zubereitung von Tee und Tinkturen, und ihr Wissen über ihre liebsten Frauenkräuter (Rotklee, Brennnessel, Löwenzahn, uva.).

    Meine Meinung:

    Mir gefällt das Büchlein sehr!

    Mit ihrem einfachen Schreibstil nimmt Ruth Pfennighaus die Leserin in den Garten. Beschreibt Kräuter, Wind und Wetter in den prächtigesten Farben. Ihr Kräuterwissen und die Rezepturen haben in mir die Lust geweckt, selbst Kräuter sammeln zu gehen und einen Kräutertee zuzubereiten. Jetzt, wo wir gerade Frühling haben, möchte ich das schöne Wetter baldmöglichst dafür nutzen.

    Ruht Pfennighaus ist Christin und liebt Gott sehr. Mit ihren Texten weist sie auf Gottes Schöpfung und seiner Liebe zu uns Menschen. Mir tat es gut, ihre Texte zu lesen.

    Das Büchlein hat nur 93 Seiten, enthält schöne, berührende Bilder der Künstlerin Katja Hogh, passende Gedichte, Sinnsprüche, Segensverse und Ruth Pfennighaus´persönliche Einsichten, ihre Gesundheitstipps und Naturkosmetikrezepte.

    Das Büchlein ist ideal zum Selberlesen oder zum Verschenken.

    "Kleine Frauenkräuterkunde" ist wirklich lesenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    33 von 63 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 14.04.2020

    „...Die nächste Grippe kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt...“

    Das Büchlein beginnt mit einem kurzen Kapitel über den Garten. Die Autorin beschreibt nicht nur mit schönen Metaphern die Vielfalt des Gartens mit Blüten und Düften, sie zieht auch die Parallele zum Garten Eden. Das folgende Zitat ist das Fazit dieses Abschnitts:

    „...Wenn ich auf meinen Lebensgarten sehe, bin ich sehr dankbar und zufrieden. […] Natürlich muss ich auch heute noch in manchen Ecken Ordnung schaffen. Aber Gott ist ja da. Als mein Chefgärtner mit einer Vision für meinen Lebensgarten...“

    Nach einem Gedicht und Informationen über vergessenes Kräuterwissen folgen ein weiteres Gedicht und kleine Tipps zum Kräutersammeln.
    Nach dem Grundrezept für Heilkräutertee werden 16 Frauenheilkräuter vorgestellt. Auf eine kurze Einführung folgt die Erntezeit, die Wirkung und die Anwendungen. Zu den Anwendungen werden alle Rezepte angeführt.
    Dazwischen stehen kurze Sprüche wie zum Beispiel das Eingangszitat.
    Pflanzliche Hilfen bei typischen Frauenbeschwerden, Rezepte für Naturkosmetik, Mischungen für eine kleine Auszeit und ein abschließender Kräutersegen ergänzen das Buch.
    Edel wirkt das Buch durch die farbigen aussagekräftigen und stimmungsvollen Bilder der Künstlerin Katja Hogh, die mit den entsprechenden Kräutern kombiniert sind. .
    Das Büchlein hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eine kleine Kostbarkeit.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    40 von 77 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun E., 03.04.2020

    Dieses optisch sehr schön gestaltete Büchlein ist vor allem für Gartenbesitzer interessant und ansprechend. Als erstes fallen mir die liebevollen gezeichneten Frauenbilder auf, die kombiniert werden mit den jeweiligen besprochenen Kräutern. Der Garten als Erholungsort und Bezugspunkt zu Gott wird in beruhigenden Texten und Gedichten hervorgehoben. Die Anwendungsweise bekannter Kräuter wird gut erklärt, wobei ebenfalls die Erntezeit und die Wirkungsweise beschrieben wird.

    Ich persönlich hätte mir neben der gemalten Kräuter auch noch detaillierte Fotos gewünscht, die eine eindeutige optische Zuordnung vereinfachen bzw. eine Beschreibung der typishen Bestandteile der jeweiligen Kräuter oder eben beides. Bei den bekannten Kräutern erübrigt sich das sicher, bei den Anderen wäre dies allerdings sehr hilfreich.

    Ich habe schon Tipps gefunden, die ich weitergeben werde. In Zukunft werde ich bestimmt bewußter über Wildwiesen oder in Gärten spazieren gehen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •