Kleine Reihe Hochschuldidaktik / Lernen im Dialog
Aktivierende Methoden in der politikwissenschaftlichen Lehre
Ein Ziel des politikwissenschaftlichen Studiums ist es, Studierende in der Aneignung dialogischer Kompetenzen zu unterstützen. Dieser Band bietet anwendungsorientierte Impulse für die Hochschullehre. In Steckbriefen werden verschiedene Methoden vorgestellt,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kleine Reihe Hochschuldidaktik / Lernen im Dialog “
Klappentext zu „Kleine Reihe Hochschuldidaktik / Lernen im Dialog “
Ein Ziel des politikwissenschaftlichen Studiums ist es, Studierende in der Aneignung dialogischer Kompetenzen zu unterstützen. Dieser Band bietet anwendungsorientierte Impulse für die Hochschullehre. In Steckbriefen werden verschiedene Methoden vorgestellt, die in den Lehrveranstaltungen Diskussionsanlässe schaffen, Kommunikationsräume gestalten und Dialogkompetenzen fördern.
Inhaltsverzeichnis zu „Kleine Reihe Hochschuldidaktik / Lernen im Dialog “
Einleitung 2. Dialog im politikwissenschaftlichen Studium 2.1 Dialogische Kompetenzen als Ziel eines politikwissenschaftlichen Studiums 2.2 Kompetenzorientierung in der Politikwissenschaft2.3 Was sind dialogische Kompetenzen3. Aktives Lernen zur Förderung dialogischer Kompetenzen 4. Aktivierende Methoden in der politikwissenschaftlichenHochschullehre 4.1 Think-Pair-Share4.2 Stille Debatte/Stumme Diskussion4.3 Aktives Plenum4.4 Peer Instruction und Classroom Response Systeme4.5 Fishbowl (auch Innen-/Außenkreis-Methode)4.6 Amerikanische Debatte/Pro-Kontra-Debatte4.7 Problemorientiertes Lernen5. Tipps zum erfolgreichen Einsatz der Methoden 6. Fazit7. Literatur
Autoren-Porträt von Caroline Kärger, Judith Gurr
Dr. Judith Gurr ist Referentin für dialogorientierte Lehre im Lehrservice der Leuphana Universität Lüneburg. Caroline Kärger ist wissenschaftliche Referentin der Vizepräsidentin für Digitalisierung an der HAW Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Caroline Kärger , Judith Gurr
- 2020, 80 Seiten, Maße: 11,6 x 18,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734409497
- ISBN-13: 9783734409493
- Erscheinungsdatum: 14.02.2020
Kommentar zu "Kleine Reihe Hochschuldidaktik / Lernen im Dialog"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kleine Reihe Hochschuldidaktik / Lernen im Dialog".
Kommentar verfassen