klinkhardt forschung / Die Schule und ihre Problemkinder
(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und...
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Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Die Schule und ihre Problemkinder “
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Die Schule und ihre Problemkinder “
Wie wird (A)Normalität im System Schule festgelegt? Welche Kinder werden in Schulen als störend wahrgenommen und welche Konsequenzen und Diagnosen resultieren daraus? Dieses Buch ist eine Spurensuche nach Mechanismen des Einteilens, Kategorisierens und Differenzierens auf der Grundlage von historischen Quellen der Schulwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts der Schweiz. Ausgehend von aktuellen Diskussionen um (un-)erwünschtes Verhalten in der Schule und damit verbundenen Diagnoseprozessen, beleuchtet die historisch-systematische Analyse u.a. die Akteure, welche die Festlegung «schulischer Problemkinder» mitprägen. Diskursanalytische Ansätze und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, wie etwa komplexitätstheoretische Überlegungen, strukturieren die ausführlichen Quellenanalysen und -diskussionen zur Konstruktion des «Gleich» und «Anders» in der Schule.
Inhaltsverzeichnis zu „klinkhardt forschung / Die Schule und ihre Problemkinder “
I Einleitung ............................................................................................................... 111 Problemstellung ..................................................................................................... 112 Fragen, Perspektiven und Dynamik ....................................................................... 173 Raum und Zeit ....................................................................................................... 204 Die Quellen ........................................................................................................... 214.1 Pädagogische Lehrbücher ......................................................................................214.2 Lehrerzeitungen und -zeitschriften ........................................................................254.3 Forschung zwischen Historiographie und Systematik ............................................274.3.1 Diskurse, Diskussionen und Akteure ...........................................................285 Wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Kategorisierung undKlassifizierung im schulischen Kontext ................................................................. 305.1 Forschungsstand ....................................................................................................305.2 Forschungsrelevante Normalitätskonzepte .............................................................336 Struktur und Überblick.......................................................................................... 36II Perspektiven und Prozesse schulischer Klassifizierung und Kategorisierung -historische Dimensionen ....................................................................................... 391 Historischer Kontext .............................................................................................. 391.1 Die Bildungslandschaft der Schweiz im langen 19. Jahrhundert ............................391.1.1 Neue Gesetze und alte Traditionen
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..............................................................401.1.2 Finanzen und andere Probleme ...................................................................411.1.3 Zwischen Föderalismus und bundesstaatlichen Regelungen ........................421.2 Entwicklungen im Lehrberuf ................................................................................431.2.1 ... hin zu den Seminaren .............................................................................431.2.2 Die Festigung des Berufstandes durch Vereinsstrukturen:Der Schweizerische Lehrerverein .................................................................491.2.3 Neue Aufgabengebiete ................................................................................501.3 Resümee und Ausblick ..........................................................................................512 Pädagogische Ordnung zwischen Disziplin und Normalität:Eine Lehrbuchdebatte ............................................................................................ 522.1 Die Quellen ..........................................................................................................522.2 Akteure und Strukturen ........................................................................................542.2.1 Lehrpersonen ..............................................................................................542.2.2 Familiäres Umfeld .......................................................................................562.2.3 Pfarrer und Kirche. Oder Ärzte? ..................................................................562.2.4 Staat und Schule .........................................................................................572.2.5 Resümee .....................................................................................................602.3 Das ideale Schulkind? Vorstellungen und Ziele der Schulpädagogik ......................612.3.1 Erziehbarkeit zwischen
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Autoren-Porträt von Tamara Deluigi
Tamara Deluigi, Jg. 1982, ist ausgebildeteLehrerin und hat sich nach dem Berufseinstiegdem Studium der Erziehungswissenschaft mithistorischem Schwerpunkt gewidmet. Seitherist sie als Dozentin im Hochschulbereich, inder Ausbildung von Lehrpersonen und als Forscherin tätig. Themenum die Frage nach der Festlegung von und Umgang mit Normalitätund Abweichung in unserer Gesellschaft gehören dabei zu ihren Arbeitsschwerpunkten.In Ergänzung zur Arbeit an Hochschulen engagiertsich die Familienfrau im Bereich Coaching und Beratung sowie inProjekten mit nachhaltigem und gemeinschaftlichem Fokus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tamara Deluigi
- 2021, 258 Seiten, Maße: 16,4 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524620
- ISBN-13: 9783781524620
- Erscheinungsdatum: 02.07.2021
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