Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand
Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente
Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.05 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand “
Klappentext zu „Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand “
Dieses Buch zeigt, dass die Kreativ- und Kulturwirtschaft Impulsgeber für Innovationen und die Implementierung neuer Technologien in Unternehmen anderer Branchen sein kann. Unternehmen der Kreativwirtschaft verfügen über besondere Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung offener und nutzerorientierter Innovationsprozesse.Dieses Potenzial kann auch in anderen Wirtschaftszweigen genutzt werden. Anhand von Matching- und Partneringmodellen wird gezeigt, dass Kooperation großen Nutzen für beide Seiten stiftet.
Inhaltsverzeichnis zu „Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand “
Einführung: Bedeutung der Kreativwirtschaft für branchenübergreifende Innovationskooperationen.- Innovationstrends und - treiber in der Kreativwirtschaft und anderen Sektoren.- Innovationsprozess: Spillovereffekte und Open sowie Cross Innovation in der Kreativwirtschaft.- Praxisbeispiele zur Umsetzung von Förderinitiativen für Innovationspartnerschaften.- Ergebnisse und Empfehlungen für Mittelständische Unternehmen.
Autoren-Porträt von Bastian Lange, Florian Knetsch, Daniel Riesenberg
Dr. Bastian Lange ist Stadt- und Wirtschaftsgeograph und Mitglied des Georg-Simmel-Zentrums an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Geschäftsführer von Multiplicities beschäftigt er sich mit sozioökonomischen Transformationsprozessen des kreativen Wissenszeitalters und macht sie für Wirtschaft, Politik und kreative Szenen greifbar. Florian Knetsch ist Kulturwissenschaftler und Projektleiter beim Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos AG. Er berät politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene bei der Umsetzung von Strategien zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Bastian Lange , Florian Knetsch , Daniel Riesenberg
- 2016, 1. Aufl., XV, 121 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658118547
- ISBN-13: 9783658118549
- Erscheinungsdatum: 26.04.2016
Kommentar zu "Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand".
Kommentar verfassen