Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt
Eine theoretische und empirische Analyse von Informationsasymmetrien im Unternehmensumfeld
Mit der zu verzeichnenden Internationalisierung der Kapitalmarktkommunikation geht eine Ausrichtung der Wirtschaftsprüfung an internationalen Prüfungsnormen einher. Jochen C. Theis geht der Frage nach, wie der individuelle Kapitalmarktteilnehmer...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt “
Klappentext zu „Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt “
Mit der zu verzeichnenden Internationalisierung der Kapitalmarktkommunikation geht eine Ausrichtung der Wirtschaftsprüfung an internationalen Prüfungsnormen einher. Jochen C. Theis geht der Frage nach, wie der individuelle Kapitalmarktteilnehmer Informationen verarbeitet, die ihm im Rahmen der Kapitalmarktkommunikation bzw. der Berichterstattung des Wirtschaftsprüfers zur Verfügung gestellt werden. In mehreren empirischen Teilstudien zeigt sich u.a., dass Individuen bei der Verarbeitung von Chancen und Risiken im Lagebericht Reihenfolgeeffekten und damit einer Verzerrung im Sinne der Behavioral Finance unterliegen können. Ebenso wird gezeigt, dass ein Review Report nach ISRE 2400 dem Kapitalmarktteilnehmer den vom Wirtschaftsprüfer erlangten Grad an Prüfungssicherheit adäquat vermittelt.
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt “
Zusammenspiel von Kapitalmarktkommunikation eines Unternehmens und Berichterstattung des Wirtschaftsprüfers.- Empirische Erkenntnisse zur Informationsverarbeitung durch Kapitalmarkteilnehmer.
Autoren-Porträt von Jochen C. Theis
Jochen C. Theis promovierte bei Prof. Dr. Annette G. Köhler am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen C. Theis
- 2014, 2014, XXVII, 334 Seiten, 31 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658055758
- ISBN-13: 9783658055752
Kommentar zu "Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt".
Kommentar verfassen