Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft
Dauerstellen sind in der Wissenschaft rar gesät. Daher sind Nachwuchswissenschaftler*innen gut beraten, ihre Karriere strategisch zu planen und in ihrem Forschungsfeld frühzeitig sichtbar zu werden. In der Wissenschaft, wie auch in anderen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft “
Klappentext zu „Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft “
Dauerstellen sind in der Wissenschaft rar gesät. Daher sind Nachwuchswissenschaftler*innen gut beraten, ihre Karriere strategisch zu planen und in ihrem Forschungsfeld frühzeitig sichtbar zu werden. In der Wissenschaft, wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, wird zur Erzeugung von Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zunehmend auf soziale Medien zurückgegriffen. Das wirft die Frage auf, ob es für eine wissenschaftliche Karriere mittlerweile notwendig ist, in sozialen Medien wie Blogs, Twitter, Facebook, Academia.edu oder ResearchGate präsent zu sein. Die Autorin dieser Arbeit untersucht dies anhand qualitativer Interviews mit Kommunikationswissenschaftler*innen. Sie vergleicht die Relevanz verschiedener Kommunikationsstrategien zur karrierebezogenen Machtakkumulation, wie das Schreiben von Publikationen, Halten von Vorträgen oder die Präsenz in den Massenmedien mit der Bedeutung der Nutzung sozialer Medien.Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft “
Einleitung.- Neuere Entwicklungen im Wissenschaftsfeld.- Das Feld der Kommunikationswissenschaft in Deutschland.- Kommunikationsstrategien im Rahmen der Feldtheorie Bourdieus.- Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation.- Methode.- Empirie: Individuumsinterne Einflussfaktoren.- Empirie: Kommunikationsstrategien.- Empirie: Individuumsexterne Einflussfaktoren.- Fazit und Ausblick.
Autoren-Porträt von Franziska Thiele
Dr. Franziska Thiele ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Wissenschaftskommunikation, der Untersuchung von Kommunikationsmacht sowie des Kommunikations- und Medienwandels in verschiedenen Kontexten. Bibliographische Angaben
- Autor: Franziska Thiele
- 2021, 1. Aufl. 2021, XV, 275 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658359234
- ISBN-13: 9783658359232
- Erscheinungsdatum: 01.12.2021
Pressezitat
"... Franziska Thiele legt eine sehr gut strukturierte und flüssig geschriebene Monografie vor, die sich mit einem für unser Fach und dessen (personelle) Weiterentwicklung wichtigen Thematik beschäftigt ..." (PD Dr. Claudia Riesmeyer, in: Publizistik, Jg. 67, 2022)
Kommentar zu "Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen