Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen
Katholische Kirche im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbeschreibungen
Katholische Kirche im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbeschreibungen
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen “
Katholische Kirche im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbeschreibungen
Klappentext zu „Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen “
Mihael Djukic widmet sich der Frage nach der kommunikativen Formierung organisationaler Identität unter mediengesellschaftlichen Bedingungen. Am Beispiel der katholischen Kirche in Österreich gewährt ein innovatives Theoriemodell zur Identitätsgenese von Organisationen reichhaltige Einblicke in emergente Konstitutionsprozesse, weshalb organisationale Identität als hoch dynamische und stets konfliktive Größe zu konzipieren ist. Aufschlussreiche Befunde aus quantitativen und qualitativen Studien zeigen ferner auf, dass privilegierte und alternative Selbstentwürfe stets im Widerstreit zueinander stehen und ganz wesentlich auf Fremdbeschreibungen im gesellschaftlich-öffentlichen Umfeld reagieren. Mithilfe einer kommunikationszentrierten Modellentwicklung verbindet der Autor zusätzlich vormals eigenständige Theoriebereiche insbesondere aus der deutschsprachigen PR-Forschung mit internationalen Debatten zur "Organizational Identity".
Inhaltsverzeichnis zu „Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen “
Fremdbeschreibungen in der Mediengesellschaft.- Selbstbeschreibungen zur Organisationsidentität.- Katholische Kirche in Österreich.
Autoren-Porträt von Mihael Djukic
Mihael Djukic ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Organisationskommunikation, Öffentlichkeitssoziologie, Identitäts- und Reputationsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mihael Djukic
- 2020, 1. Aufl. 2020, XIII, 297 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658301384
- ISBN-13: 9783658301385
- Erscheinungsdatum: 17.04.2020
Kommentar zu "Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen".
Kommentar verfassen