Komplexität in Dienstleistungsunternehmen
Komplexitätsformen, Kosten- und Nutzenwirkungen, empirische Befunde und Managementimplikationen
Die Komplexität von Dienstleistungsunternehmen verursacht Kosten, kann aber auch Nutzen stiften. Ein Unternehmen gerät in die Komplexitätsfalle, wenn die Komplexitätskosten den -nutzen übersteigen. Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Komplexität in Dienstleistungsunternehmen “
Klappentext zu „Komplexität in Dienstleistungsunternehmen “
Die Komplexität von Dienstleistungsunternehmen verursacht Kosten, kann aber auch Nutzen stiften. Ein Unternehmen gerät in die Komplexitätsfalle, wenn die Komplexitätskosten den -nutzen übersteigen. Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung von Komplexität hinsichtlich ihrer Kosten- und Nutzenwirkungen sowie zur Identifikation der zentralen Stellhebel des Komplexitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Ansatz und einer ersten empirischen Anwendung leitet der Autor allgemeine Empfehlungen für die Analyse der Komplexität sowie die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Komplexitätsgestaltung ab.
Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung von Komplexität hinsichtlich ihrer Kosten- und Nutzenwirkungen sowie zur Identifikation der zentralen Stellhebel des Komplexitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Ansatz und einer ersten empirischen Anwendung leitet der Autor Empfehlungen für die Analyse der Komplexität sowie die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Komplexitätsgestaltung ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Komplexität in Dienstleistungsunternehmen “
Komplexität als Problemstellung in Dienstleistungsunternehmen.- Stand der Forschung zu Komplexität und ihren Wirkungen in Dienstleistungsunternehmen.- Konzeptioneller Bezugsrahmen der Komplexität und ihrer Wirkungen in Dienstleistungsunternehmen.- Analytic Network Process als Instrument zur Analyse von Komplexität und ihren Kostenund Nutzenwirkungen in Dienstleistungsunternehmen.- Empirische Anwendung des Komplexitätsbewertungsmodells.- Implikationen für Praxis und Wissenschaft.
Autoren-Porträt von Marc-Oliver Blockus
Dr. Marc-Oliver Blockus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc-Oliver Blockus
- 2010, XX, 353 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834925594
- ISBN-13: 9783834925596
- Erscheinungsdatum: 04.10.2010
Kommentar zu "Komplexität in Dienstleistungsunternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Komplexität in Dienstleistungsunternehmen".
Kommentar verfassen