Komplexität und Entrepreneurship
Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse
Ausgehend von der Fragestellung, welche systematischen Besonderheiten im Verhalten von Führungskräften und Entrepreneuren zu berücksichtigen sind, wird in diesem Buch eine neue theoretische Perspektive für unternehmerisches Analysieren, Bewerten,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
92.51 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Komplexität und Entrepreneurship “
Klappentext zu „Komplexität und Entrepreneurship “
Ausgehend von der Fragestellung, welche systematischen Besonderheiten im Verhalten von Führungskräften und Entrepreneuren zu berücksichtigen sind, wird in diesem Buch eine neue theoretische Perspektive für unternehmerisches Analysieren, Bewerten, Entscheiden und Handeln bereitgestellt. Dazu werden verschiedene Theorien Komplexer Systeme, wie etwa die Theorie der Selbstorganisation (Synergetik) dargestellt. Ferner werden methodische Ansätze zur empirischen Untersuchung von Komplexität und die sich hieraus ergebenden Konsequenzen im Bereich Entrepreneurship diskutiert. Insgesamt zeigt sich, dass alte Modelle wie das Laplacesche Weltbild oder Kants Frage, was wir wissen können, überdacht werden müssen. Dieses Buch hält überraschende Antworten bereit, die insbesondere in komplexen Prozessen wie etwa einer Unternehmensgründung neue Chancen und Möglichkeiten offenbaren.Die zweite erweiterte und aktualisierte Auflage verstärkt den Fokus auf Entrepreneurshipals Schwerpunkt des Buches. Sie enthält neue und aktuelle Beispiele aus der realen Wirtschaft, sowie weitere empirische Daten, die die Modelanalyse untermauern.
Inhaltsverzeichnis zu „Komplexität und Entrepreneurship “
Hintergründe und Historie.- Theorie und Empirie - Neuere Entwicklungen in der Komplexitätsforschung.- Multiperspektive - Entrepreneurship und Komplexität.- Konklusion - Über die Notwendigkeit komplexitätswissenschaftlicher Betrachtungsweisen im Bereich des Entrepreneurship.
Autoren-Porträt von Andreas Liening
Prof. Dr. Andreas Liening ist Professor für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung an der TU Dortmund. Er befasst sich vor allem mit der komplexitätswissenschaftlichen Diskussion im Bereich Entrepreneurship.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Liening
- 2023, 2. Aufl. 2023, XXXVIII, 710 Seiten, 235 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658380276
- ISBN-13: 9783658380274
- Erscheinungsdatum: 10.03.2023
Kommentar zu "Komplexität und Entrepreneurship"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Komplexität und Entrepreneurship".
Kommentar verfassen