Konturen einer inklusiven politischen Bildung
Konzeptionelle und empirische Zugänge
Dieser Band präsentiert theoretische und empirische Forschungsarbeiten, die den Stand der politischen Bildung im Bereich der Inklusion aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Inklusionsverständnisse, Fragestellungen und Ergebnisse, die zusammen als...
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Produktinformationen zu „Konturen einer inklusiven politischen Bildung “
Klappentext zu „Konturen einer inklusiven politischen Bildung “
Dieser Band präsentiert theoretische und empirische Forschungsarbeiten, die den Stand der politischen Bildung im Bereich der Inklusion aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Inklusionsverständnisse, Fragestellungen und Ergebnisse, die zusammen als Konturen das Feld einer inklusiven politischen Bildung abzeichnen.Inhaltsverzeichnis zu „Konturen einer inklusiven politischen Bildung “
Grundlagen: Zum Verhältnis von Inklusion und politischer Bildung.- Gestaltung und Ergebnisse von Schüler*innenforschung: Adressat*innen einer inklusiven politischen Bildung.- Politische Bildungsforschung außerhalb von Schule: Inklusion in gesellschaftlichen Handlungsfeldern.- Schulentwicklung und Professionalisierung: Rahmenbedingungen für inklusiven Politikunterricht
Autoren-Porträt
Tina Hölzel ist Leiterin des Zentrums für inklusive politische Bildung (ZipB) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden.David Jahr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Aufl. 2019, VI, 187 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Tina Hölzel, David Jahr
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658257156
- ISBN-13: 9783658257156
- Erscheinungsdatum: 27.05.2019
Pressezitat
"... insgesamt einen sehr lesenswerten Zugang zur aktuellen Forschung im Bereich der inklusiven politischen Bildung. Es gelingt, die fachdidaktische Debatte voranzutreiben. ... eignet sich auch hervorragend für die universitäre Lehrer*innenbildung, um Forschendes Lernen anzuregen." (Bettina Zurstrassen, in: Gesellschaft Wirtschaft Politik (GWP), Heft 1, 2020)
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