Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen
Eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II
Auf Grundlage der Tätigkeitstheorie beschreibt Nora Feldt-Caesar verallgemeinernd den Prozess der Konzeptualisierung mathematischer Mindeststandards und die sich hieraus ergebenden Anforderungen an die Diagnose ihrer Verfügbarkeit. Mit dem sogenannten...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen “
Klappentext zu „Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen “
Auf Grundlage der Tätigkeitstheorie beschreibt Nora Feldt-Caesar verallgemeinernd den Prozess der Konzeptualisierung mathematischer Mindeststandards und die sich hieraus ergebenden Anforderungen an die Diagnose ihrer Verfügbarkeit. Mit dem sogenannten 'Elementarisierenden Testen' entwickelt die Autorin ein entsprechendes Diagnoseverfahren. Sie nimmt eine exemplarische Konkretisierung vor und konzipiert ein Testinstrument zur Diagnose des am Ende der Sekundarstufe II verfügbaren Grundwissens und Grundkönnens im Inhaltsbereich 'Funktionaler Zusammenhang', das sie empirisch erprobt. Durch ein automatisch generiertes Feedback kann dieses Diagnoseinstrument von Lehrkräften und Lernenden flexibel genutzt werden.Inhaltsverzeichnis zu „Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen “
Konzeptualisierung von mathematischen Mindeststandards vor dem Hintergrund der Tätigkeitstheorie.- Theoretischer Ansatz zur Entwicklung eines Diagnoseverfahrens: das 'elementarisierende Testen'.- Das Konzept des 'Mathematischen Grundwissens und Grundkönnens' als exemplarische Konkretisierung.- Entwicklung und Erprobung eines digitalen, elementarisierenden Diagnoseinstruments.
Autoren-Porträt von Nora Feldt-Caesar
Nora Feldt-Caesar promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Regina Bruder in der Arbeitsgruppe Didaktik am Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nora Feldt-Caesar
- 2017, 1. Aufl. 2017, XIV, 367 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658173726
- ISBN-13: 9783658173722
- Erscheinungsdatum: 20.02.2017
Kommentar zu "Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen".
Kommentar verfassen