GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Krähen über Niflungenland

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Fünf Menschen: Grimhild, die aus Liebe eine Katastrophe heraufbeschwört. Sigfrid, der plötzlich versteht, als es zu spät ist. Hagen, dessen eiserne Selbstbeherrschung von einem Lächeln bis auf den Grund zerschlagen wird. Brünhild, die ihre Seele verschenkt...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 86152597

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Krähen über Niflungenland"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Johann B., 29.12.2018

    Gunnar Kunz arbeitet seit 1997 als selbstständiger Autor. Neben Theaterstücken schrieb er bereits Kinderbücher und Krimis. Sein Roman Krähen über Niflungenland wurde im Jahr 2017 veröffentlicht.

    Die als Nibelungensage wohl vielen Schülern mehr oder weniger gut bekannt, wird in dem Roman Krähen über Niflungenland ein wenig spezieller ausgearbeitet. Es fängt mit Grimhild an, die sich in Sigfrid verliebt und durch Zauberei sein Herz gewinnt. Aus dem Grund bricht er ein Versprechen, welches er Brünhild vor einigen Jahren gab und niemand kann seinem schweren Schicksal entgehen. Gunnar Kunz beschreibt im zweiten Abschnitt ebenfalls die Jugendjahre Sigfrids und was es mit seinem Schwert und dem Kampf gegen den gefährlichen Drachen auf sich hat. Im letzten Teil des Romans spitzt sich die Situation auf eine Weise zu, die an Grauen nicht zu überbieten ist. Immer wieder kommt es auch zu Kämpfen zwischen den Menschen der Naturvölker und den „Christenmenschen“. Die Unstimmigkeiten der Religionen fanden damals bereits ihren Anfang.

    Das Cover passt perfekt zum Roman. Es sieht ein wenig gruselig aus und die große Krähe im Mittelpunkt hat ihren Anteil an dem Eindruck.

    Die detaillierte Darstellung der fünf Hauptpersonen macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Ich konnte sie förmlich vor mir sehen und ihre Wünsche und Gedanken nachvollziehen. Selbst der finstere Hagen wurde mir ein klein wenig sympathisch. Gunnar Kunz ist es gelungen, ein recht schwieriges Thema nahezu perfekt umzusetzen. Mit einem Satz: Ein Highlight meines Bücherjahres 2018 und unbedingt empfehlenswert. Für mich ist es die beste Nacherzählung der berühmten Sage.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rosmarie D., 17.01.2019

    Von der Nibelungensage rund um Siegfried, Brühnhild, Gunter, Kriemhild und Hagen haben die meisten schon gehört und kennen die Geschichte im Wesentlichen.

    Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ganz geschickt in ein Umfeld der nordischen Mythologie gesetzt. Immer wieder werden Runen im Verlauf verwendet und Hagen ist in dieser Version ein Abkömmling der Schwarzalben. Also ein Kind vom 'Stillen Volk'. Daher ist dieses Buch für mich eine mythologische Geschichte, die voller Symbolismus steckt.

    Im Verlauf der Geschichte erfahren wir einiges von der nordischen Kultur, z.B. die Totenzeremonie für Siegfried ist voller alter Rituale. Das hat mir besonderes gut gefallen, weil ich mich sehr für die nordisch-germanische Kultur/Mythologie interessiere.

    Dem Autor ist es gelungen, die Hauptdarsteller so gut zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, ganz nah dran an der Geschichte zu sein.

    Ich hatte mit diesem Buch schöne Lesestunden und würde gerne mehr in dieser Art lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katrin G., 27.12.2018

    Das Buch "Krähen über Niflungenland" von Gunnar Kunz erzählt die deutsche Sage des Nibelungenliedes neu. Dabei erzählt er von Sigfrid, dem Drachentöter, seiner Frau Grimhild, deren Bruder Gunter mit Frau Brünhild, vom Nibelungenschatz, vom Bösewicht Hagen, Göttern und Fabelwesen. Besonders dabei ist die tiefgründige Beschreibung der Gefühle, Hoffnungen und Ängste dieser Protagonisten. Liebe, Hass, Verrat werden den Personen mitgegeben und lassen so die Geschichte lebendig werden und man fiebert mit jedem Einzelnen mit und hofft, alles möge ein gutes Ende nehmen. Sehr leiden musste ich beim Tod Sigfrids, der sehr eindringlich beschrieben wurde. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Schwierigkeiten hatte ich allenfalls bei einzelnen Wörtern, die aber allesamt im Glossar erklärt waren. Ein rundum gelungenes Buch, dass das Nibelungenlied von anderer Seite beleuchtet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •