Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den...
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Produktinformationen zu „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung “
Klappentext zu „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung “
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
Autoren-Porträt
Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen.Alice Watanabe (M.A.), Philosophin und Bildungswissenschaftlerin, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und an der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Politische Philosophie, Technikethik und Bildungsphilosophie. In ihren Promotionsprojekten untersucht sie bildungswissenschaftliche und philosophische Ansätze zur Erforschung des technologiegestützten Lernens, insbesondere des KI-gestützten Lernens in der Hochschulbildung.Kathrin Schelling (M.A.) arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Darüber hinaus ist sie als Honorardozentin für Rhetorik und Kreatives Schreiben sowie als freiberufliche Texterin und Lektorin tätig.
Bibliographische Angaben
- 2023, 286 Seiten, 17 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,6 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837657698
- ISBN-13: 9783837657692
- Erscheinungsdatum: 21.03.2023
Pressezitat
Besprochen in: Forschung & Lehre, 10 (2022) https://elearningblog.tugraz.at, 29.03.2023 https://digi-blog.his-he.de, 28.03.2023 FRIZZ, Sommersemester 2023 https://madoc.bib.uni-mannheim.de, 19.04.2023 www.e-teaching.org, 02.06.2023 https://medien-lippe.de, 18.06.2023, Marco Schröder www.th-owl.de, 15.06.2023 gmk-Newsletter, 3 (2023) https://sansch.wordpress.com, 28.08.2023
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