Kulturgut Buch
Die Legitimation des kartellrechtlichen Preisbindungsprivilegs von Büchern - Schutzzweck, Schutzgegenstand und Wirkungen des Buchpreisbindungsgesetzes
Genauso lange, wie es die Buchpreisbindung in Deutschland gibt, ist sie umstritten. Während Kritiker sie insbesondere aus ökonomischen Erwägungen anzweifeln und gelegentlich als "gesetzliches Zwangskartell" kritisieren, sind es die Befürworter mit dem...
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Produktinformationen zu „Kulturgut Buch “
Klappentext zu „Kulturgut Buch “
Genauso lange, wie es die Buchpreisbindung in Deutschland gibt, ist sie umstritten. Während Kritiker sie insbesondere aus ökonomischen Erwägungen anzweifeln und gelegentlich als "gesetzliches Zwangskartell" kritisieren, sind es die Befürworter mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels an der Spitze, die sie vor allem mit kulturpolitischen Argumenten verteidigen. Die Argumente sind längst ausgetauscht, möchte man meinen. Mit ihrem Sondergutachten 80 aus dem Jahr 2018 legte die Monopolkommission gleichwohl einen Finger in die offene Wunde der Buchpreisbindung: Welcher legitime Schutzzweck liegt dem deutschen Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG) zugrunde? Auf welchen Schutzgegenstand kommt es an? Ist die Buchpreisbindung ein geeignetes, erforderliches und angemessenes Instrument? All diese Fragen untersucht die vorliegende rechtswissenschaftliche Arbeit facettenreich aus interdisziplinärer Perspektive und bietet Grundlagenforschung für die weitere Diskussion der Buchpreisbindung und ihrer Legitimation.
Inhaltsverzeichnis zu „Kulturgut Buch “
Einleitung.- Kapitel 1: Bücher als Insel im Recht und Wettbewerb - Der Ausnahmecharakter des BuchPrG.- Kapitel 2: Zeitgeschichtliche Wegmarken der Buchpreisbindung in ihren argumentativen Linien.- Kapitel 3: Legitimer Schutzzweck des BuchPrG.- Kapitel 4: Geeignetheit der Buchpreisbindung als Instrument.- Kapitel 5: Erforderlichkeit des BuchPrG - Alternativkonzepte und Gestaltungsoptionen.- Kapitel 6: Angemessenheit: Rechtliche Bewertung des BuchPrG als Instrument.- Kapitel 7: Ergebnisse und Fazit.- Abkürzungsverzeichnis.- Literaturverzeichnis.Autoren-Porträt von Christian Peter
Christian Peter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am von der DFG geförderten Sonderforschungsbereich 1385 "Recht und Literatur" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Teilprojekt "Literatur und Markt". Der Forschungsschwerpunkt des Autors liegt im Wirtschaftsrecht. Er befasst er sich v.a. mit rechtlichen Fragestellungen rund um Buch- und Pressemärkte sowie ihrer Regulierung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Peter
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVII, 357 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3662651130
- ISBN-13: 9783662651131
- Erscheinungsdatum: 24.05.2022
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