Kundenbindung durch spezifische Investitionen
Determinanten der Abhängigkeit unter besonderer Berücksichtigung der wahrgenommenen Bindungswirkung versunkener Kosten. Diss.
In fast allen Branchen zählt die Konsolidierung vorhandener Kundenbeziehungen zu den festen Unternehmenszielen. Um im Wettbewerb um den Kunden auf Dauer erfolgreich zu sein, ist es notwendig, permanent neue Wege zur Kundenbindung zu suchen.
Ralf Linke...
Ralf Linke...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kundenbindung durch spezifische Investitionen “
Klappentext zu „Kundenbindung durch spezifische Investitionen “
In fast allen Branchen zählt die Konsolidierung vorhandener Kundenbeziehungen zu den festen Unternehmenszielen. Um im Wettbewerb um den Kunden auf Dauer erfolgreich zu sein, ist es notwendig, permanent neue Wege zur Kundenbindung zu suchen. Ralf Linke greift ein aus der amerikanischen psychologischen Forschung bekanntes Phänomen auf, das die kognitive Bindung an Verluste beschreibt, und untersucht sein Potenzial zur Kundenbindung. Zentrale Frage ist: Warum bleiben Kunden einmal getroffenen Investitionsentscheidungen treu, obwohl es ökonomisch vorteilhaft wäre abzuwandern? Der Autor zeigt, dass die bekannte ökonomische Abhängigkeit im Falle spezifischer Investitionen um eine psychologische Abhängigkeit ergänzt werden muss, die sich im Zusammenhang mit moderierenden Einflüssen, z.B. Vertrauen, bindungsverstärkend oder bindungsreduzierend auswirkt.
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenbindung durch spezifische Investitionen “
Einführung und Vorgehensweise.- Bindungswirkung spezifischer Investitionen als Untersuchungsgegenstand.- Festlegung der theoretischen Basis.- Hypothesenbildung zur originären Bindungswirkung.- Experimentelle Untersuchung der wahrgenommenen Bindungswirkung spezifischer Investitionen.- Zusammenfassende Beurteilung und Implikationen.
Autoren-Porträt von Ralf Linke
Dr. Ralf Linke war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wulff Plinke am Institut für Industrielles Marketing-Management der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist als Berater im Bereich für Kunden- und Mitarbeiterbindung für das Beratungs- und Meinungsforschungsinstitut Gallup tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf Linke
- 2006, XVIII, 257 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002392
- ISBN-13: 9783835002395
- Erscheinungsdatum: 27.03.2006
Kommentar zu "Kundenbindung durch spezifische Investitionen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kundenbindung durch spezifische Investitionen".
Kommentar verfassen