Leadership Storytelling.
Leadership Storytelling kann ein vorteilhaftes Kommunikationsinstrument in einer sich schnell wandelnden Welt sein - vorausgesetzt, die Führungskraft verfügt über das erforderliche Know-how zum gewinnbringenden Einsatz von Stories. Der Autor analysiert...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leadership Storytelling. “
Leadership Storytelling kann ein vorteilhaftes Kommunikationsinstrument in einer sich schnell wandelnden Welt sein - vorausgesetzt, die Führungskraft verfügt über das erforderliche Know-how zum gewinnbringenden Einsatz von Stories. Der Autor analysiert anhand von Literatur und Experteninterviews die Potenziale und Herausforderungen des Storytellings, insbesondere unter dem Aspekt des Sensemakings und Changemanagements.
Klappentext zu „Leadership Storytelling. “
Für diesen Titel ist noch kein Beschreibungstext vorhanden.
Inhaltsverzeichnis zu „Leadership Storytelling. “
1. Der Diskurs um den Stellenwert des Leadership Storytellings im Kontext des Wandels2. Theoretischer Teil - Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des Beitrags
Hinführung - Begriffsbestimmungen und deren wissenschaftliche Einordnung - Aktueller Forschungsstand zu Leadership, Storytelling und Changemanagement - Bezugsmodelle und -theorien zur Erklärung von Leadership, Storytelling, Sensemaking und Changemanagement - Zwischenfazit
3. Empirischer Teil - Untersuchung von Merkmalen, Potenzialen und Herausforderungen des Leadership Storytellings
Fragestellungen und methodisches Vorgehen - Ergebnisdarstellung
4. Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experteninterviews
Limitationen des Forschungsbeitrags - Praktische Handlungsempfehlungen - Theoretische Handlungsempfehlungen - Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschung
5. Fazit und Ausblick
Anhang
Anhang 1: Das Acht-Stufen-Modell nach Kotter - Anhang 2: Interviewleitfaden - Anhang 3: Übersicht der Anhaltspunkte hinsichtlich einer Storytelling-Definition - Anhang 4: Übersicht der Transkriptionsregeln - Anhang 5: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Potenzialen des Leadership Storytellings - Anhang 6: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Herausforderungen des Leadership Storytellings
Literatur- und Sachwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Lenny Steinbrück
Lenny Steinbrück absolvierte von 2015 bis 2018 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Messe-, Kongress-, Eventmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Ergänzend dazu schloss er im Jahre 2022 mit einem Master of Science den Studiengang Strategische Live Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen ab. In Praxis und Theorie setzt er sich mit Fragen rund um die Themen Strategie, Management und Kommunikation auseinander.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lenny Steinbrück
- 2023, 127 Seiten, 3 farbige Abbildungen, 11 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Stefan Luppold
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896737961
- ISBN-13: 9783896737960
- Erscheinungsdatum: 17.10.2023
Kommentar zu "Leadership Storytelling."
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leadership Storytelling.".
Kommentar verfassen