GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Leonardo, Frida und die anderen

Die Geschichte der Kunst. 800 Jahre - 100 Künstlerinnen und Künstler
Merken
 
 
Hunderte von Abbildungen, Illustrationen, Grafiken und gut zu lesende Texte machen diesen Band zum idealen und zeitgemäßen Kunst-Einsteigerbuch

Welche Bedeutungen haben die Kunstwerke? Wie haben sich Kunststile entwickelt? Wie lebten die Künstler?...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151402724

Buch (Gebunden) 37.10
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Leonardo, Frida und die anderen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Lia48, 14.03.2024

    aktualisiert am 14.03.2024

    INHALT:
    Ihr sucht ein Buch, welches euch die westlich geprägte Kunstgeschichte der letzten 800 Jahre anschaulich und lebendig vermittelt?
    Ihr wollt wissen, wie sich Gemälde entschlüsseln lassen?
    Anhand von einhundert KünstlerInnen und deren Werke werden in diesem Buch Grundlagen für Kunst-EinsteigerInnen auf den Punkt gebracht.

    AUTORIN:
    Bei der Verfasserin des Buches handelt es sich um Camille Jouneaux, freie Autorin und Kolumnistin für den Kultursektor.
    Wissen über Kunstgeschichte hat sie sich nach und nach selbst angeeignet. Dabei hätte sie sich selbst ein Buch gewünscht, das all die Grundlagen vermittelt, um ein Gemälde entschlüsseln zu können.
    Deshalb hat sie es nun selbst geschrieben, was ihr meiner Meinung ausgesprochen gut gelungen ist.

    AUSWAHL DER KÜNSTLERINNEN:
    Bei der Auswahl der gezeigten Kunstschaffenden wollte sich die Autorin nicht nur auf die bekanntesten Gesichter der Kunstgeschichte beschränken. Bewusst wollte sie auch unbekanntere Künstlerinnen darin verewigen – Frauen, die in der Vergangenheit in Büchern wie diesem, viel zu kurz gekommen sind.
    So findet man im Buch z. B. Lavinia Fontana, Artemisia Gentileschi, Judith Leyster, Rachel Ruysch, Adélaïde Labille-Guiard oder Élisabeth Vigée Le Brun.
    Aber auch Jan van Eyck, Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Michelangelo, Raffael, Rembrandt van Rijn, Johannes Vermeer, Caspar David Friedrich, J.M.W. Turner, Edgar Degas, Claude Monet, Vincent van Gogh, Edward Hopper und viele mehr.

    ANSCHAUUNGSMATERIAL & TEXTE:
    Hunderte farbige Abbildungen, Illustrationen und Grafiken laden zum Betrachten des Buches ein und sorgen dafür, dass Kunstgeschichte lebendig nähergebracht wird, statt trocken und verstaubt zu wirken.
    Dabei helfen auch die gut verständlichen und prägnanten Texte.
    Ich mag das Verhältnis von Anschauungsmaterial und Texten – Ersteres überwiegt in diesem Buch. Dadurch ist das Buch nicht zu überladen und man blättert und schmökert sehr gerne darin!

    ----

    AUFBAU DES BUCHES:

    AUFBAU INHALT:
    - Nach einem Vorwort erblickt man am Anfang des Buches ein Zeitstrahl. Dieser enthält die einhundert KünstlerInnen aus dem Buch, die den entsprechenden Jahrhunderten zugeordnet sind:
    Er beginnt mit Giotto di Bondone (13. Jahrhundert) und endet mit Banksy (Datum unbekannt) in der heutigen Zeit. So hat man einen gelungenen Überblick, wer wann gelebt hat – richtig gut!
    - Danach wird auf einer Doppelseite knapp erklärt, wie ein ideales Museum aussieht und warum es wie aufgebaut ist.
    - Anschließend findet man nützliche Fachausdrücke und deren Erklärungen.
    - Im Anschluss folgt der eigentliche Teil des Buches - die KünstlerInnen werden vorgestellt.
    Diese sind in fünf Kapitel unterteilt:
    1. Ewige Malerei, 2. Triumphale Malerei, 3. Sensible Malerei, 4. Rebellische Malerei und 5. Radikale Malerei.
    - Vor jedem Kapitel findet man Informationen zu den behandelten Epochen.

    AUFBAU KÜNSTLERINNEN:
    Die KünstlerInnen werden auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Diese haben den gleichen Aufbau und sind besonders übersichtlich und gut strukturiert gestaltet, was ich wichtig finde:
    - Auf der linken Seite wird die jeweilige Person mit (Selbst-) Porträt und den wichtigsten biografischen Eckdaten sowie Anekdoten vorgestellt
    - Daneben zeigt eine Zeitachse die wichtigsten Stationen im Leben der Person auf, die Entstehung bedeutender Gemälde, aber auch wichtige historische Ereignisse sowie vorherige und spätere KünstlerInnen, zur besseren zeitlichen Einordnung
    - Infoboxen dienen zur Erweiterung des Kunstwissens
    - Anschließend wird mithilfe von Zahlen (als Markierung) ein Gemälde genauer unter die Lupe genommen und Schritt für Schritt analysiert. Dabei kann man als Laie wirklich einiges lernen!
    - Ein kleines, besonderes Detail des Bildes wird extra hervorgehoben
    - Die rechte Seite zeigt das jeweilige Kunstwerk im Großformat abgebildet

    EINSCHÜBE - THEMENVERTIEFUNGEN & VERGLEICHE:
    Dazwischen gibt es noch die verschiedensten Einschübe, die ganz unterschiedlich aussehen können.
    Diese hätte ich mir etwas besser auffindbar gewünscht. Zwar kann man sie hinten im Verzeichnis entdecken, aber ich hätte sie gerne auch im Inhaltsverzeichnis schon gefunden.
    Unter den Einschüben befinden sich z. B.:
    - Vergleiche von Gemälden (z. B. Botticelli und Cassatt und ihre Darstellung von Mutterliebe, Carracci und Cézanne und ihre Darstellung vom bäuerlichen Leben)
    - Thematische Sammlungen von Gemälden (z. B. offizielle Porträts von Königen, Tiere mit Hörnern)
    - Erklärungen von Symbolen (z. B. der Monarchie, heilige Zeichen, Darstellung des Todes, griechisch-römische Gottheiten)
    - Sonstige Informationen (z. B. Epochen, „Jargon der Zuordnung“, Kunst-Gattungen, Anatomie eines Gemäldes, Transport eines Gemäldes, Kunstwerke konservieren und restaurieren)
    - „Zur gleichen Zeit in …“ (greift Kunst und Kultur anderer Kontinente auf: Indien, China, Türkei, Australien)
    - Dazwischen befinden sich immer wieder Abbildungen von Gemälden oder Fotos von Museen über jeweils eine Doppelseite als Trennblatt

    VERZEICHNISSE:
    Vor den Quellen findet man im Anhang die verschiedensten Verzeichnisse – hier dürfte für jeden etwas dabei sein:
    - Verzeichnis der Werke (nach Seitenzahlen geordnet aufgelistet)
    - Foto-Verzeichnis
    - Verzeichnis der Fokusthemen
    - Verzeichnis der Gegenüberstellungen
    - Glossar
    - KünstlerInnenverzeichnis

    ----
    FAZIT: Vor allem die Fülle an Informationen, das vielfältige Anschauungsmaterial und auch die genauere Entschlüsselung der Gemälde begeistern mich an diesem Buch sehr. Der Fokus liegt mit auf dem Erleben von Kunst – das macht dieses Werk definitiv besonders!
    Insgesamt ist es für Kunst-EinsteigerInnen und -Interessierte äußerst zu empfehlen und macht sich bestimmt auch gut als Geschenk.
    Die gelungene Aufmachung weckt Begeisterung für Kunstgeschichte und erweckt sie zum Leben! Trotz kleinem Kritikpunkt überwiegt meine Begeisterung sehr, daher gibt es 5/5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •