Lernförderliche Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule
Eine Mixed-Methods-Studie
Die Dissertation widmet sich der lernförderlichen Interaktion beim Peer-Learning von Grundschulkindern. Dafür wurden Wirkmechanismen zwischen individuellen sowie gruppenbezogenen Merkmalen, der Interaktion und dem Lernerfolg im Peer-Learning untersucht....
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
77.09 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernförderliche Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule “
Klappentext zu „Lernförderliche Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule “
Die Dissertation widmet sich der lernförderlichen Interaktion beim Peer-Learning von Grundschulkindern. Dafür wurden Wirkmechanismen zwischen individuellen sowie gruppenbezogenen Merkmalen, der Interaktion und dem Lernerfolg im Peer-Learning untersucht. Einem Mixed-Methods-Design folgend wurde zunächst mithilfe von qualitativ kodierenden Verfahren die Elaboration als ein zentrales Interaktionsmerkmal beim Peer-Learning operationalisiert. Anschließend wurde mithilfe von inferenzstatistischen Verfahren die Bedeutung von Elaboration für den Lernerfolg beim außerunterrichtlichen Peer-Learning zum Thema Rechenstrategien untersucht. Darüber hinaus wurde inferenzstatistisch geprüft, inwieweit individuelle und gruppenbezogene Merkmale mit dem Lernerfolg zusammenhängen, sowie inwiefern die Elaboration den Zusammenhang zwischen diesen Merkmalen und dem Lernerfolg mediiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernförderliche Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule “
Einleitung.- Theoretischer und empirischer Hintergrund.- Fragestellungen.- Ergebnisse.- Diskussion.
Autoren-Porträt von Valentina Reitenbach
Die Autorin Valentina Reitenbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich "Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen". In ihrer Forschung befasst sie sich mit Peer-Learning, Lese- und Lernstrategien sowie der Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht. Valentina Reitenbach hat an der Goethe-Universität Frankfurt am Fachbereich der Erziehungswissenschaft promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Valentina Reitenbach
- 2023, 1. Aufl. 2023, XVIII, 227 Seiten, 50 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658423307
- ISBN-13: 9783658423308
- Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Kommentar zu "Lernförderliche Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernförderliche Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule".
Kommentar verfassen