GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Lesereise Ligurien

Umarmt von Mittelmeer und Bergen
 
 
Merken
Merken
 
 
Klippenreiche Küsten und Berge, die sich bis ans Meer herantasten: Ligurien ist eine Region, in der es die Menschen von jeher verstanden haben, mit unwirtlichem Terrain zu leben und der Natur vielfältige kulinarische Höhepunkte zu entlocken. Bernadette...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 143236645

Buch (Gebunden) 16.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Lesereise Ligurien"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Wildpony, 16.08.2022

    Lesereise Ligurien - Bernadette Olderdissen

    Kurzbeschreibung:

    Klippenreiche Küsten und Berge, die sich bis ans Meer herantasten: Ligurien ist eine Region, in der es die Menschen von jeher verstanden haben, mit unwirtlichem Terrain zu leben und der Natur vielfältige kulinarische Höhepunkte zu entlocken. Bernadette Olderdissen macht sich auf den Weg durch die berüchtigten Gassen der Regionshauptstadt Genua, erkundet das Geheimnis aufgemalter Hausfassaden, ergründet die Geschichte der ligurischen Hexenjagd und stolpert über ein Dorf, das sich als eigenes Fürstentum wähnt. Und sie lernt, Ligurien und das Meer durch die Augen eines ligurischen Schriftstellers zu sehen.

    Mein Leseeindruck:

    Tja, ich war sicher, das ich von Italien und auch von Ligurien schon alles kenne, war ich doch 25 Jahre als Reisebusfahrerin in diesem wunderbaren Land.

    Aber weit gefehlt! Durch dieses bezaubernde Büchlein habe ich viel mehr von Land und Leuten noch erfahren, als ich jemals für möglich gehalten habe.

    In wunderbare Abschnitte gepackt bringt uns die Autorin Bernadette Olderdissen dem Landstrich Ligurien noch viel näher und erzählt uns von wunderbaren Dingen, die ich bisher nicht nur "nicht erlebt" sondern auch noch nie etwas davon gehört habe.

    Ganz plötzlich hatte ich riesiges Fernweh nach Ligurien und wäre am liebsten direkt noch während des Lesens los gefahren.

    Fazit.

    Wunderbar und mit ganz viel Bella Italia!

    Ich habe mich sofort dorthin versetzt gefühlt und mit großer Begeisterung diese Gegend im Buch entdeckt.

    Für mich eine ganz große Leseempfehlung und weit ab von den üblichen Reiseführern. Hier merkt man die Liebe der Autorin zu dem Land und ihren Bewohnern. Ganz viel Gefühl zwischen den Zeilen.

    Von mir gibt es begeisterte 5 Sterne und eine Reiseplanung für nächstes Jahr! *****

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sabine W., 07.08.2022

    Wellen, die über Kieselsteine rollen
    Die Küste Liguriens ist reich an Klippen und durch die Berge für die Bewohner keine Gegend, die ein Bewirtschaftung leicht machen. Dennoch schafften und schaffen es die Menschen, in dieser schönen Umgebung zu leben. Die Autorin führt in dieser Lesereise durch die Hauptstadt und andere Orte der Region und lüftet einige Geheimnisse, die einem Touristen sonst verborgen blieben.
    Bei den Lesereisen aus dem Picus Verlag handelt sich nicht um gewöhnliche Reiseführer mit Fotos, Kartenausschnitten und Informationen in eigens dafür vorgesehenen Rubriken. In diesen auserlesenen Büchern geben ortskundige Autoren ihre ganz persönlichen Erlebnisse ihrer Lieblingsorte ans interessierte Publikum weiter. Dadurch ist eine Reisevorbereitung ebenso möglich wie eine Reise im Kopf, bei der man bequem zu Hause bleiben kann.
    Der Schutzumschlag zeigt ein farbenfrohes Dorf der Cinque Terre, darunter verbirgt sich ein hochwertiger Hardcover-Büchlein mit siebzehn informativen Kapiteln. Die aussagekräftigen Überschriften werden durch die Untertitel noch weiter erklärt, wodurch das Publikum sofort erfahren kann, auf welches Thema man sich freuen kann.
    Die Autorin beschreibt in angenehmem Schreibstil Wanderwege, kulinarische Höhepunkte und gibt Hinweise auf magische Geister- und Spukgeschichten. Weitere Tipps beziehen sich auf Veranstaltungen, die an bestimmte Jahres- oder Tageszeiten gebunden sind. Zusätzlich verweist die Autorin auf Künstler, die in ihren Werken ihr Heimatgefühl verarbeitet haben.
    Diese feine Kulturreise verdient daher eine absolute Leseempfehlung – nicht nur für Italienliebhaber.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Streiflicht, 11.02.2023

    Ehrlich und authentisch

    Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil es mal etwas anderes ist als der übliche Reiseführer. Ich mag Literatur dieser Art sehr und war daher umso gespannter auf dieses Buch der Autorin Bernadette Olderdissen, die ich bereits von anderen Büchern her kennen. Schade finde ich, dass der Untertitel "Umarmt von Mittelmeer und Bergen" nicht mit auf dem Cover steht, denn das hätte für mich so gut gepasst. Unabhängig davon ist das Büchlein aber wunderbar und macht Lust auf eine Reise in diese besondere Region.

    Am besten hat mir gefallen, dass die Autorin ohne jegliche Beschönigung berichtet und anfangs klar und deutlich sagt, dass ihr die Gegend nicht so sonderlich gut gefallen hat. Dass es stank, die Gassen eng und dunkel waren usw. Das finde ich sehr authentisch und so ist es für mich dann umso interessanter, genauer zu erforschen, warum sie dennoch einen Reiseführer über die Gegend schreibt und warum sie der Meinung ist, man sollte dort Urlaub machen. Hochglanzprospekte brauche ich nicht, ich mag ehrliche Beschreibungen, die ich dann vor Ort auch genauso nachempfinden und erleben kann. 

    Ich mochte die kurzen Kapitel, die jeweils zu einem bestimmten Thema Geschichten und Geschichte erzählen und den Leser so tief in die Region eintauchen lassen. Fast als wäre man selbst dort! Ein wunderbares Buch über eine Region, die soviel zu zeigen hat und mehr Sein als Schein bietet! Ligurien steht nun ganz oben auf unserer Urlaubsliste!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SiWel, 01.08.2022

    Da ich bereits einen Tag in Genua verbracht habe und mich dieser Ort überhaupt nicht begeistern konnte, war ich total gespannt darauf zu erfahren, was mir Bernadette Olderdissen mit ihrer Ligurien Lesereise vermitteln konnte. Als ich das Buch in Händen hielt hat mich zunächst das Format sehr überrascht. Es ist klein und handlich, passt super in die Handtasche zum Mitnehmen und lässt sich so überall zwischendrin lesen. Durch seinen losen bunten Buchumschlag wirkt es hochwertig und sofort hatte ich malerische Dörfer vor Augen. Das Buch ist erschienen im Picus Verlag Wien und hat 132 Seiten. Bernadette Olderdissen hat diese gefüllt mit vielen kleinen Geschichten in denen ich Natur, Kultur und Kulinarik von Italiens drittkleinster Region kennen lernen konnte. Der Schreibstil ist einfach, es ist lebhaft sowie bildhaft geschildert. Ich gabe gerne jedes einzelne Kapitel für sich gelesen und habe mich teils gefühlt als wenn ich mich gerade dort befinden würde. Da es nur eine Lesereise ist, gibt es keine Fotos. Für einige Ortschaften habe ich dann einfach im Internet recherchiert um ein genaueres Bild vor Augen zu haben. Bei dem Bericht über die köstlichen Dickmacher ist mir doch direkt das Wasser im Mund zusammen gelaufen und das passende Rezept gibt es gleich noch dazu. Ein schönes ausgesprochen interessantes kleines Werk über eine Region zwischen Seealpen und Mittelmeer.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •