Loyalität von Bankkunden
Bestimmungsgrößen und Gestaltungsmöglichkeiten. Diss.
Der Autor untersucht, warum sich Privatkunden von Banken ihrem Institut gegenüber (il)loyal verhalten. Er zeigt, daß die Kundenzufriedenheit die Loyalität weitaus stärker beeinflußt als das Vertrauen des Kunden oder auch dessen Bequemlichkeit.
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Produktinformationen zu „Loyalität von Bankkunden “
Der Autor untersucht, warum sich Privatkunden von Banken ihrem Institut gegenüber (il)loyal verhalten. Er zeigt, daß die Kundenzufriedenheit die Loyalität weitaus stärker beeinflußt als das Vertrauen des Kunden oder auch dessen Bequemlichkeit.
Klappentext zu „Loyalität von Bankkunden “
Der Autor untersucht, warum sich Privatkunden von Banken ihrem Institut gegenüber (il)loyal verhalten. Er zeigt, daß die Kundenzufriedenheit die Loyalität weitaus stärker beeinflußt als das Vertrauen des Kunden oder auch dessen Bequemlichkeit.
Die Neuakquisition von Kunden ist für Kreditinstitute erheblich schwieriger und kostenintensiver als die Pflege bestehender Kundenbeziehungen. Banken stehen daher verstärkt vor der unternehmenspolitischen Herausforderung, für die Loyalität ihrer Kunden zu sorgen. Florian Lohmann untersucht, warum sich Privatkunden von Banken ihrem Institut gegenüber (il)loyal verhalten. Er erarbeitet ökonomisch sowie sozialpsychologisch fundierte Bestimmungsgrößen von Loyalität, die er einer Kausalanalyse unterzieht. Der Autor zeigt, daß die Kundenzufriedenheit die Loyalität weitaus stärker beeinflußt als das Vertrauen des Kunden oder auch dessen Bequemlichkeit, und gibt Handlungsempfehlungen für ein effizientes Zufriedenheitsmanagement von Banken.
Inhaltsverzeichnis zu „Loyalität von Bankkunden “
Stellenwert von Loyalität für das Bankmarketing - Beziehung zwischen Kunde und Bank - Theoretische Ansätze zur Erklärung von Bankloyalität - Ursachen von Bankloyalität - Stärkung der Bankloyalität: Optionen und Instrumente
Autoren-Porträt von Florian Lohmann
Dr. Florian Lohmann promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Müller an der Technischen Universität Dresden. Er ist heute als Betreuer im Projektmanagement im Geschäftsbereich Privatkunden/Vermögensberatungskunden bei der Dresdner Bank AG beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Lohmann
- 1997, 1997, 276 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824465213
- ISBN-13: 9783824465217
- Erscheinungsdatum: 15.07.1997
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