Märkte für gebrauchte Güter
Diss.
Dissertation Universität Mannheim 1998
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Märkte für gebrauchte Güter “
Dissertation Universität Mannheim 1998
Klappentext zu „Märkte für gebrauchte Güter “
Märkte für Erzeugnisse aus zweiter Hand existieren für eine Vielzahl von Produktklassen und gewinnen an Einfluss auf die entsprechenden Primärmärkte. Dennoch fanden Secondhand-Märkte in der Forschung bislang nur geringe Beachtung. Martin Ohlwein analysiert in einem Gebrauchtwarenmarkt agierende Funktionsträger und Determinanten, die die Entstehung eines solchen Marktes erklären. Der Autor quantifiziert das Volumen der Transaktionen anhand ausgewählter Produktkategorien. Anschließend untersucht er die Einstellung Beteiligter sowohl auf der Nachfrager- als auch auf der Anbieterseite. Auf dieser Grundlage wird ein Modell entwickelt, das die Entstehung eines Sekundärmarktes erklärt.
Inhaltsverzeichnis zu „Märkte für gebrauchte Güter “
Aus dem Inhalt:- Gebrauchtwarenmärkte als Element des Wirtschaftskreislaufs
- Charakteristika von Märkten für Erzeugnisse aus zweiter Hand
- Auf Märkten für gebrauchte Güter agierende Funktionsträger
- Determinanten der Entstehung von Märkten für gebrauchte Güter
Autoren-Porträt von Martin Ohlwein
Dr. Martin Ohlwein war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim und arbeitet heute bei einer international tätigen Unternehmensberatung. Er promovierte 1998 bei Professor Dr. Hans H. Bauer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Ohlwein
- 1999, 439 Seiten, 185 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824404575
- ISBN-13: 9783824404575
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