Management und Marketing im Kulturtourismus
Basiswissen - Praxisbeispiele - Checklisten
Grundlegende Einführung den Kulturtourismus
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Management und Marketing im Kulturtourismus “
Grundlegende Einführung den Kulturtourismus
Klappentext zu „Management und Marketing im Kulturtourismus “
Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Die Besichtigung von Kirchen, Museen und Burgen zählt zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Bundesbürger. Allerdings drängen immer mehr An-bieter auf diesen Markt, so dass sich der Wettbewerb um die ausgabefreudigen Kulturtouristen künftig weiter verschärfen wird.Was sind wichtige Trends im Kulturtourismus? Welche Erwartungen haben die Besucher? Wie können sich Kulturanbieter erfolgreich auf dem lukrativen Freizeit- und Tourismusmarkt behaupten? Das Buch bietet aktuelles Management-Know-how - in kompakter und verständlicher Form sowie mit vielen Praxisbeispielen und einer Checkliste "Fit für den Tourismus?".
Inhaltsverzeichnis zu „Management und Marketing im Kulturtourismus “
Der kulturtouristische Markt: Besonderheiten, Wettbewerbssituation und Herausforderungen. - Strategisches Management von Kulturanbietern im Tourismus: Zielsetzung und Positionierung. - Operatives Management von Kulturanbietern im Tourismus: Marktauftritt, Marketing und Qualitätsmanagement. - Checklisten für Kulturanbieter: Fit für den Tourismus?
Autoren-Porträt von Albrecht Steinecke
Dr. Albrecht Steinecke ist Professor an der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren in Forschung und Lehre mit dem Thema Kulturtourismus und hat umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Tourismusdestinationen (u. a. Entwicklung von Museumsnetzwerken sowie Konzeption von Themenrouten).
Bibliographische Angaben
- Autor: Albrecht Steinecke
- 2012, 2013, 172 Seiten, 52 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531185861
- ISBN-13: 9783531185866
- Erscheinungsdatum: 02.10.2012
Rezension zu „Management und Marketing im Kulturtourismus “
Aus den Rezensionen:
"... Die einzelnen Teile sind kompetent formuliert und anschaulich illustriert, wobei die Ausführungen immer wieder durch gelungen ausgewählte Fallbeispiele vertieft und verdeutlicht werden ... Darüber hinaus ist das Studienbuch gleichzeitig eine kompakte und fundierte Einführung in den praxisorientierten Kulturtourismus für Bachelor- und MasterStudierende tourismuswissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge." (Andreas Kagermeier, in: Erdkunde, Jg. 67, Heft 3, 2013)
Pressestimmen:
"[...] gelungenes Beispiel für - au[s] einer fundierten wissenschaftlichen Tätigkeit resultierenden - Transfer für die konkrete Anwendungspraxis." tw - zeitschrift für tourismuswissenschaft,1-2013
Kommentar zu "Management und Marketing im Kulturtourismus"
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