Marketing im Kulturbetrieb
Zur Konzeption des Marketing im Spannungsfeld von kulturellem Wert und ökonomischer Realität
In diesem Buch wird die Konzeption eines kulturbetriebsspezifischen Marketing vorgestellt. Sie verdichtet und systematisiert Aussagen über die Austauschprozesse im Kulturbetrieb und bietet damit interessierten Praktikern, Dozenten und Studierenden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing im Kulturbetrieb “
Klappentext zu „Marketing im Kulturbetrieb “
In diesem Buch wird die Konzeption eines kulturbetriebsspezifischen Marketing vorgestellt. Sie verdichtet und systematisiert Aussagen über die Austauschprozesse im Kulturbetrieb und bietet damit interessierten Praktikern, Dozenten und Studierenden gleichermaßen Hilfestellungen. Dem Forschungsansatz der Kulturbetriebslehre folgend gilt es bei der Abhandlung die Wechselwirkung von symbolischer und ökonomischer Funktion von Kulturgütern zu berücksichtigen. So werden in einer sektoralen Annäherung, um der Simultanität und Interaktion der Funktionen Rechnung zu tragen, Gestalten und Merkmale der Kultur erörtert, die der Aufarbeitung der entsprechenden Austauschprozesse als Ansatzpunkte dienen. Darüber hinaus entwirft eine branchenspezifische Annäherung die Besonderheiten des "Marketing im Kulturbetrieb" anhand einer Fallstudie zur Musikwirtschaft, die als institutioneller Rahmen der Vermarktung von kulturellen Symbolen (Musik bzw. Musikaufnahmen) genutzt wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing im Kulturbetrieb “
Kennzeichnung der Marketingdisziplin.- Konzeption des Kulturgütermarketing.- Fallstudie zum Marketing in der Musikwirtschaft.
Autoren-Porträt von Nils H. Gröppel
Nils H. Gröppel forschte als Doktorand (im Fachbereich Kulturbetriebslehre) am Institut für Kulturmanagement (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nils H. Gröppel
- 2019, 1. Aufl. 2019, XI, 405 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658267348
- ISBN-13: 9783658267346
- Erscheinungsdatum: 12.08.2019
Kommentar zu "Marketing im Kulturbetrieb"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marketing im Kulturbetrieb".
Kommentar verfassen