Marktorientierung junger Unternehmen
Einflussgrößen und Wirkung im interkulturellen Vergleich zwischen Deutschland, Thailand und Indonesien. Dissertation, RWTH Aachen 2007
Im Rahmen zunehmender Globalisierung spielt der Einflussfaktor der nationalen Kultur bei Managemententscheidungen eine immer wichtigere Rolle. Dies gilt im zunehmenden Maße auch für junge Unternehmen, da sie immer frühzeitiger international tätig sind....
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Produktinformationen zu „Marktorientierung junger Unternehmen “
Klappentext zu „Marktorientierung junger Unternehmen “
Im Rahmen zunehmender Globalisierung spielt der Einflussfaktor der nationalen Kultur bei Managemententscheidungen eine immer wichtigere Rolle. Dies gilt im zunehmenden Maße auch für junge Unternehmen, da sie immer frühzeitiger international tätig sind. Entsprechend besteht ein Bedarf an Wissen über die Kulturabhängigkeit von Entscheidungen.Andreas Engelen leitet zunächst auf der Basis der Management-, Marketing- und Kulturliteratur ein Forschungsmodell ab. Mit Hilfe des Modells
untersucht er zum einen die Kulturabhängigkeit der Wirkung von Managementstellhebeln auf die Marktorientierung und zum anderen die Rolle von Kultur als Einflussfaktor auf die Erfolgskonsequenzen einer Marktorientierung. Für die empirische Überprüfung des Forschungsmodells zieht er Stichproben junger Unternehmen aus Deutschland, Thailand und Indonesien heran. Die Ergebnisse bestätigen den Einfluss nationaler Kultur auf die Wirkung der Managementstellhebel, wohingegen sich die Erfolgsbeziehung als vomvolkswirtschaftlichen Entwicklungsstand abhängig herausstellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Marktorientierung junger Unternehmen “
Marktorientierung in jungen Unternehmen: Einflussgrößen und WirkungNationale Kultur: Konzeptionelle Grundlagen und Vergleich der betrachteten KulturenForschungsmodell: Bestandteile, Aufbau, Wirkung, KonkretisierungKonzeption der empirischen UntersuchungDurchführung der empirischen UntersuchungImplikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Andreas Engelen
Dr. Andreas Engelen promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen. Nach der Promotion wechselte er zu einer weltweit führenden Unternehmensberatung in Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Engelen
- 2008, 2008, 388 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835009567
- ISBN-13: 9783835009561
- Erscheinungsdatum: 12.12.2007
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