Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios
Dargestellt am Beispiel innovativer Antriebe in der Automobilindustrie
'Politische Zielsetzungen zur Reduktion von Treibhausgasen, die Verknappung von Erdöl bei wachsender Nachfrage sowie Steigerungen der Energiepreise und eine steigende Anzahl zur Verfügung stehender innovativer Antriebstechnologien stellen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios “
Klappentext zu „Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios “
'Politische Zielsetzungen zur Reduktion von Treibhausgasen, die Verknappung von Erdöl bei wachsender Nachfrage sowie Steigerungen der Energiepreise und eine steigende Anzahl zur Verfügung stehender innovativer Antriebstechnologien stellen Automobilhersteller vor große Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung ihres zukünftigen Fahrzeugangebots. Karsten Kieckhäfer entwickelt ein hybrides Marktsimulationsmodell, das ermöglicht, die Entwicklung der Marktanteile innovativer Antriebe unter Berücksichtigung der Interdependenzen zwischen dem individuellen Käuferverhalten und dem aggregierten Systemverhalten zu projizieren und zu analysieren. Das Einsatzpotenzial des Modells wird im Rahmen einer exemplarischen Anwendung auf Fragestellungen der Einführung elektrisch angetriebener Pkw aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios “
Einführung innovativer Antriebe im Automobilmarkt.- Modelle zur Simulation des Automobilmarkts.- Integration von System Dynamics und Agentenbasierter Simulation.- Analyse von Gestaltungsoptionen für das zukünftige Fahrzeugangebot.
Autoren-Porträt von Karsten Kieckhäfer
Dr. Karsten Kieckhäfer promovierte bei Prof. Dr. Thomas S. Spengler am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion an der Technischen Universität Braunschweig und ist dort als Akademischer Rat tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karsten Kieckhäfer
- 2013, 2013, XXVII, 187 Seiten, 31 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658024704
- ISBN-13: 9783658024703
Kommentar zu "Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marktsimulation zur strategischen Planung von Produktportfolios".
Kommentar verfassen