Media Reloaded
Mediennutzung im digitalen Zeitalter
Klassische Medien wie Fernsehen oder Print stehen durch das Aufkommen interaktiver, partizipativer und selbstbestimmter Formen der Mediennutzung, wie sie das Internet ermöglicht, vor großen Herausforderungen. Für diesen Band sind die wichtigsten...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Media Reloaded “
Klappentext zu „Media Reloaded “
Klassische Medien wie Fernsehen oder Print stehen durch das Aufkommen interaktiver, partizipativer und selbstbestimmter Formen der Mediennutzung, wie sie das Internet ermöglicht, vor großen Herausforderungen. Für diesen Band sind die wichtigsten Protagonisten des Medienmarktes zusammengekommen, um die Entwicklung tradierter Geschäftsmodelle zu beurteilen und die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus den neuen Techniken ergeben zu diskutieren. Das Buch gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Mediensektor in den Bereichen Werbung und Interaktion. Es skizziert den Wandel der Geschäftsmodelle und diskutiert die Herausforderungen, die sich aus den Veränderungen für den digitalen Konsumenten ergeben.
Klassische Medien wie Fernsehen oder Print stehen durch das Aufkommen interaktiver, partizipativer und selbstbestimmter Formen der Mediennutzung, wie sie das Internet ermöglicht, vor großen Herausforderungen. Für diesen Band sind die wichtigsten Protagonisten des Medienmarktes zusammengekommen, um die Entwicklung tradierter Geschäftsmodelle zu beurteilen und die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus den neuen Techniken ergeben zu diskutieren. Das Buch gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Mediensektor in den Bereichen Werbung und Interaktion. Es skizziert den Wandel der Geschäftsmodelle und diskutiert die Herausforderungen, die sich aus den Veränderungen für den digitalen Konsumenten ergeben.
Inhaltsverzeichnis zu „Media Reloaded “
1 Das Internet als Medien-Transformator 1 Prof. Dr. Jörg Eberspächer, Technische Universität, München DIGITALE MEDIEN - MEDIENNUTZUNG IM UMBRUCH Moderation: Prof. Dr. Jörg Eberspächer, Technische Universität München 2 Digitale Medien - Der Kampf ums Wohnzimmer und darüber hinaus 5 Dr. Martin Fabel, A.T. Kearney GmbH, Berlin 3 Mediennutzung im Wandel - Analyse und Aussichten 19 Dalia Das, Bertelsmann AG, Gütersloh 4 Neue Kanäle, neue Inhalte: User Generated Content oder wie man sich die Energie der Kunden zunutze machen kann 33 Prof. Dr. Thomas Hess, LMU München 5 ROUNDTABLE: Broadcast vs. On-Demand - Das Ende des klassischen Medienkonsums? 43 Moderation: Dr. Martin Fabel, A.T.Kearney GmbH, Berlin Teilnehmer: Robert Amlung, ZDF, Mainz Barbara Daliri Freyduni, Google Germany GmbH, Hamburg Florian Landgraf, Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring Andreas Müller-Schubert, Microsoft Deutschland GmbH, Unterschleißheim Marc Schröder, RTL Interactive GmbH, Köln NEUE GESCHÄFTSMODELLE - MEDIENLANDSCHAFT IM UMBRUCH Moderation: Dr. Andreas Bereczky, Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz 6 Die Medienlandschaft in 10 Jahren 67 Sascha Lobo, adnation Social Media Advertising, Berlin VIII Inhalt 7 Digitale Werbung - Schöne neue Welt!? 77 Dr. Peter Figge, Tribal DDB GmbH 8 Neue Geschäftsmodelle aus der Konvergenz der Medien - Transaktions- und Werbeumsätze treiben das Zusammenwachsen der Medienund Kommunikationsindustrie 85 Jochen Apel, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Berlin 9 Von Obama lernen, heißt siegen lernen? Rahmenbedingungen für Wahlkämpfe in Deutschland 95 Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen e.V., Mannheim 10 ROUNDTABLE: Der digitale Konsument - Herausforderungen für Politik und Gesellschaft 103 Moderation: Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität, München Teilnehmer: Marc Jan Eumann, MdL, SPD-Landtagsfraktion NRW, Düsseldorf Karl Michael Friedrich, Vodafone Group Research & Development, München Prof. Peter Kabel, Unternehmer, Hamburg Dr. Clemens Riedl, StudiVZ
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Limited, Berlin Rainer Tief, Bayerischer Rundfunk, München 11 Schlusswort 123 Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität, München Anhang 125 Liste der Referenten und Moderatoren
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Autoren-Porträt
Arnold Picot folgte 1984 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München, bevor er 1988 Vorstand des Instituts für Information, Organisation und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde. Im akademischen Jahr 2004/2005 vertrat er den Konrad Adenauer-Gastlehrstuhl an der Georgetown University, Washington D.C.. Er ist Vorsitzender des Münchner Kreis, Mitglied in diversen wissenschaftlichen Beiräten, Vorständen und Kommissionen sowie in Aufsichts- und Beiräten in der Wirtschaftspraxis und (Mit-)Herausgeber von mehreren Zeitschriften, Schriftreihen und Sammelwerken. Seine Forschungsschwerpunkte befassen sich mit Grundfragen wirtschaftswissenschaftlicher Theorie, mit Organisation und Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement sowie mit den Wechselwirkungen zwischen neuen Technologien und Strukturen von Unternehmen und Märkten. Seit 1999 ist Picot ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Am 1. Januar 2007 wurde er Sekretar der Philosophisch-historischen Klasse dieser Einrichtung.
Bibliographische Angaben
- 2010, VIII, 126 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Axel Freyberg
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642112420
- ISBN-13: 9783642112423
- Erscheinungsdatum: 05.03.2010
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