Medienkanzler
Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie
Die These vom Medienkanzler Gerhard Schröder verkennt, dass jeder deutsche Regierungschef seinen eigenen Stil im Umgang mit den Medien hatte. Dieser Band nimmt den gesamten Zeitraum der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick. Von...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienkanzler “
Klappentext zu „Medienkanzler “
Die These vom Medienkanzler Gerhard Schröder verkennt, dass jeder deutsche Regierungschef seinen eigenen Stil im Umgang mit den Medien hatte. Dieser Band nimmt den gesamten Zeitraum der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick. Von Konrad Adenauer bis zu Angela Merkel wird untersucht, wie sich die Medienstrategie des jeweiligen Bundeskanzlers und der Bundeskanzlerin sowie das Wechselspiel von Politik und Medien im Wandel der Zeit gestaltet. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert und verschiedene Phasen der Medialisierung der Politik herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienkanzler “
Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie.- Konrad Adenauer.- Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger.- Willy Brandt.- Helmut Schmidt.- Helmut Kohl.- Gerhard Schröder.- Angela Merkel.
Autoren-Porträt
Dr. Thomas Birkner ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2015, X, 302 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Birkner
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658075996
- ISBN-13: 9783658075996
- Erscheinungsdatum: 18.11.2015
Pressezitat
"... bietet der Band eine Art deskriptiv-analytischer Forschungssynopse, eine Auswertung eben der sorgfältig rezipierten Sekundärliteratur. ... ein konzises Kompendium der Kanzlerkommunikation." (Markus Behmer, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 65, Heft 2, 2017)
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