Medientechnologie und Affekt
Kameras, ihre Anwendung und die Poetik des Irakkriegsfilms
Wie verändern medientechnologische Geräte wie Digitalkameras oder MP3-Player die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und empfinden? Zwar ist die Rede von der Affektivität medialer Erfahrung in den Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
69.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medientechnologie und Affekt “
Klappentext zu „Medientechnologie und Affekt “
Wie verändern medientechnologische Geräte wie Digitalkameras oder MP3-Player die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und empfinden? Zwar ist die Rede von der Affektivität medialer Erfahrung in den Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften allgegenwärtig, doch befassen sich nur wenige Ansätze damit, welchen Einfluss die Technik auf unser Sehen, Hören und Fühlen nimmt.Diese Studie untersucht den Zusammenhang von Medientechnologie und Affekt auf Ebene der poetischen Muster audiovisueller Bilder: Hier lässt sich greifen, wie technische Apparate die inszenatorischen Strategien der Affizierung bestimmen. Filmanalytische Methoden werden dazu mit praxeologischen Ansätzen verknüpft. Die konkreten Anwendungsweisen der technischen Apparate - hier der Amateurkameras durch US-amerikanische Soldaten im Irakkrieg - werden auf ihre Konsequenzen für die Erzeugung raumzeitlicher Darstellungsmodi in Genre- und Dokumentarfilmen untersucht.
In der entwickelten Perspektive lassen sich auf neuartige Weise technische und ästhetische Aspekte audiovisueller Bilder aufeinander beziehen. Zugleich eröffnet sich ein neuer Zugriff auf deren Historizität als je historisch spezifische Akte der Bilderzeugung und audiovisuellen Artikulation.
Autoren-Porträt von Cilli Pogodda
Cilli Pogodda, Freie Universität Berlin, Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cilli Pogodda
- 2022, X, 295 Seiten, 56 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110668238
- ISBN-13: 9783110668230
- Erscheinungsdatum: 28.11.2022
Kommentar zu "Medientechnologie und Affekt"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medientechnologie und Affekt".
Kommentar verfassen