Mentoringgespräche über Englischunterricht
Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen
Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation?
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
47.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mentoringgespräche über Englischunterricht “
Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation?
Klappentext zu „Mentoringgespräche über Englischunterricht “
Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation? Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26 audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterricht nach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischer Professionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächen in der zweiphasigen Lehrer*innenbildung in Deutschland. Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterricht rekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderliche sowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden. Dabei erweist sich letztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder als feststehend konzeptualisiert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Mentoringgespräche über Englischunterricht “
Danksagung . 11Einleitung . 13I Theoretische Überlegungen . 191 Mentoring in schulischen Praxisphasen . 201.1 Theoretische Bezugspunkte für das Lernen angehender Lehrpersonendurch Mentoring . 221.2 Forschungsstand . 271.2.1 Inhalte von Mentoringgesprächen über Unterricht . 271.2.2 Positive Effekte von Mentoring . 291.2.3 Bedingungen für das Gelingen von Mentoring . 321.2.4 Begrenzende Faktoren und potentielle negative Effekte von Mentoring . 381.2.5 Gesprächsführung . 401.2.6 Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf Mentoring . 422 Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen . 462.1 Professionelles Wissen von Lehrpersonen . 462.2 Der kompetenztheoretische, berufsbiographische und strukturtheoretischeAnsatz der Lehrerprofessionsforschung . 492.3 Professionalisierung von Fremdsprachenlehrpersonen . 553 Mentoring aus professionstheoretischer Perspektive: Erkenntnisinteressedieser Arbeit . 65II Methodologie und Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674 Methodologische Überlegungen: Die praxeologische Wissenssoziologie . 685 Empirischer Zugang zu den Forschungsfragen . 725.1 Präzisierung der Fragestellung . 725.2 Projektkontext und Feldzugang . 725.3 Datenerhebung: Audiographie von Mentoringgesprächen . 735.4 Überblick über die Datengrundlage . 746 Datenauswertung mit der dokumentarischen Methode . 786.1 Analyseschritte: thematische Gliederung, formulierende undreflektierende Interpretation . 796.2 Die Analyse der Diskursorganisation . 816.3 Die Analyse von Spannungsverhältnissen zwischen Norm und Habitus . 826.4 Typenbildung . 84III Analyse der Mentoringgespräche . 877 Exemplarische Einzelfalldarstellung . 887.1 Informationen zum Fall Extr-V und zum Gesprächssetting . 887.2 Exemplarische Interpretation ausgewählter Passagen . 887.2.1 Analyse der Eingangspassage . 887.2.2 Analyse der Passage "Angst und Mut" . 957.2.3 Analyse der Passage "present perfect" . 1007.3 Zwischenfazit zum Fall Extr-V .
... mehr
1018 Mehrdimensionale sinngenetische Typenbildung . 1038.1 Fallvergleich in der Dimension Mentoringbeziehung . 1038.1.1 Hierarchischer Typus . 1048.1.2 Ko-konstruktiver Typus . 1158.1.3 Heteronomer Typus . 1228.1.4 Reziproker Typus . 1368.2 Fallvergleich in der Dimension Unterrichtsbild . 1488.2.1 Fokus auf die Lehrperson . 1498.2.2 Fokus auf den Stoff . 1568.2.3 Fokus auf die Schüler*innen . 1638.3 Fallvergleich in der Dimension Sprachenlernen und Spracherwerb . 1728.3.1 Form . 1728.3.2 Kommunikation und Interaktion . 1748.3.3 Sprachenlernen nachrangig . 1758.3.4 Verdichtung des Typus 'Kommunikation und Interaktion' . 1788.3.5 Verdichtung des Typus 'Form' . 1828.3.6 Verdichtung des Typus 'Sprachenlernen nachrangig' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1878.4 Ergebnisse der mehrdimensionalen sinngenetischen Typenbildung . 1949 Relationale Typenbildung . 1969.1 "keine Stolpersteine aufstellen" - Mentoringgespräche als Pendant zuUnterrichtsbesuchen im Vorbereitungsdienst . 1989.2 "wir müssen unbedingt im Blick behalten dass man dieses Buch soweit wiemöglich einmal durcharbeitet" - Mentoringgespräche als Eintauchen in eineinstitutionelle Progressionslogik . 2009.3 "so mutig war ich noch nie, da wart ihr mutiger als ich [...] und habt's gemachtund ich find es hat es hat gut geklappt" - Mentoringgespräche als Ort desHinterfragens von Routinen . 2039.4 "is beides möglich versuch nur nochmal euch zu zeigen dass ihr euch [...]bewusst für eins entscheiden sollt" - Mentoringgespräche als Ort desgemeinsamen Abwägens . 2049.5 Ergebnis der relationalen Typenbildung . 206IV Diskussion der Ergebnisse . 20710 Professionstheoretische, diskursethische und fachdidaktische Diskussionder rekonstruierten Typen . 20810.1 Bewertungsorientierung und Risikovermeidung als Hemmnisse fürProfessionalisierung (Typ I) . 20910.2 Gefahr einer Stabilisierung konservativer Normen und Praktiken (Typ II) . 21310.3 Das Potent
... weniger
Autoren-Porträt von Inga Püster
Inga Püster (geb. Rosemann), Jahrgang 1987,hat Englisch und Latein für das Lehramt anGymnasien studiert. Nach dem Vorbereitungsdienstwar sie zunächst am Chair of TEFL derWestfälischen Wilhelms-Universität tätig. Alswissenschaftliche Mitarbeiterin in der Englischdidaktik der UniversitätHamburg begleitete sie Englischstudierende in Praxisphasen undwirkte in einem interdisziplinären Projekt zur Förderung der phasenübergreifendenKooperation zwischen Universität und Schule mit. IhreSchwerpunkte liegen in der fremdsprachendidaktischen Professionsforschungund in rekonstruktiven Methoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inga Püster
- 2021, 253 Seiten, Maße: 16,9 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524701
- ISBN-13: 9783781524705
- Erscheinungsdatum: 30.07.2021
Kommentar zu "Mentoringgespräche über Englischunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentoringgespräche über Englischunterricht".
Kommentar verfassen