Messewirtschaft und Innovationskultur
Herausforderungen für eine repräsentative Branche und ihre Kundschaft
Dieses Buch analysiert die Messewirtschaft unter dem Druck multipler Transformationen. Der Fokus auf Messen ist aufgrund der systemrelevanten Position dieser Branche gewählt, die gleichzeitig Repräsentanz der Wirtschaft ist und selber Wirtschaftsakteur. Die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
46.25 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Messewirtschaft und Innovationskultur “
Klappentext zu „Messewirtschaft und Innovationskultur “
Dieses Buch analysiert die Messewirtschaft unter dem Druck multipler Transformationen. Der Fokus auf Messen ist aufgrund der systemrelevanten Position dieser Branche gewählt, die gleichzeitig Repräsentanz der Wirtschaft ist und selber Wirtschaftsakteur. Die Vorgehensweise folgt den Prinzipien der Real World-Experimente durch Erfassung und Analyse der einschlägigen Äußerungen, Stellungnahmen und Einschätzungen von vielen Akteuren, die das Messewesen prägen und/oder seine Nutzer sind. Sie werden ergänzt durch fachliche Expertisen und Befunde von empirischen Studien. Das Ergebnis besteht aus mehr als 1000 dekonstruierten Einzelaussagen, die ihrer eigenen inhaltlichen Logik gemäß in Clustern systematisiert werden. Diese Rekonstruktion von Zusammenhängen der Befunde ortet vor allem die Problembereiche der Messewirtschaft und ihrer Kunden. So entsteht das Bild von "Collective Wisdom", vor allem im Hinblick auf zukunftsorientierte Lösungen der so identifizierten Herausforderungen und ihreröffentlichen Dokumentation. Das Buch bietet keine theoretischen Ratschläge und Modelle, sondern leitet direkt Diagnosen ab und liefert damit Lösungen für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Messewirtschaft und Innovationskultur “
Warum Messewirtschaft?- Die Illusion der Normalität.- Multilaterales Wertschöpfungssystem.- Orientierung am Endkonsumenten.- Das Internet als Inspirationsquelle.- Alternative Digitalisierung.- Leitkultur Nachhaltigkeit.- Potenzialausschöpfung Zukunftstalente.- Messen als Daten- und Forschungsräume.
Autoren-Porträt von Holger Rust
Holger Rust ist em. Professor für Wirtschaftssoziologie. Er lehrte und forschte unter anderem an den Universitäten Hamburg, Wien und Hannover und ist seit mehr als 35 Jahren Scientific Consultant für Unternehmen und politische Institutionen.Bibliographische Angaben
- Autor: Holger Rust
- 2023, 1. Aufl. 2023, VIII, 193 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658429550
- ISBN-13: 9783658429553
- Erscheinungsdatum: 24.12.2023
Kommentar zu "Messewirtschaft und Innovationskultur"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Messewirtschaft und Innovationskultur".
Kommentar verfassen