Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit
Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis
Bereits in 7. AuflageBerufliches Können braucht zentrale, auch wissenschaftlich begründbare Arbeitsregeln. Oft fehlt Praktikern, aber auch den Studierenden das Rüstzeug für die Planung und Nachbereitung ihrer Arbeit. Berufliches Handeln erfolgt überwiegend...
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Produktinformationen zu „Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit “
Klappentext zu „Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit “
Bereits in 7. AuflageBerufliches Können braucht zentrale, auch wissenschaftlich begründbare Arbeitsregeln. Oft fehlt Praktikern, aber auch den Studierenden das Rüstzeug für die Planung und Nachbereitung ihrer Arbeit. Berufliches Handeln erfolgt überwiegend intuitiv und mit Rückgriff auf Erfahrungen und Routinen. Ob und warum dieses aber in einer gegebenen Situation angemessen ist, bleibt unklar.Das Buch zeigt hier Auswege auf, indem es Anregungen für ein systematisch geplantes und am wissenschaftlichen Vorgehen orientiertes methodisches Handeln bietet. Es begründet und beschreibt Arbeitshilfen, die die berufliche Handlungsstruktur und die für Soziale Arbeit relevanten Wissensbestände in einen reflexiven Zusammenhang bringen. Unter Mitarbeit von Benedikt Sturzenhecker.utb+: Ergänzend zum Buch erhalten Leser:innen als digitales Bonusmaterial Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen, um das erlernte Wissen praxisnah anzuwenden. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis zu „Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches.8Vorwort zur 7. Auflage 9Vorwort.11I Grundlagen methodischen Handelns1 Das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit.191.1 Gesellschaftliche Aufträge und disziplinäre Positionen.191.1.1 Historische Herausbildung des Handlungsfeldes.201.1.2 Funktion und Gegenstand Sozialer Arbeit.231.2 Charakteristika der beruflichen Handlungsstruktur.271.2.1 Doppeltes Mandat.281.2.2 Subjektorientierung.301.2.3 Technologiedefizit.331.2.4 Koproduktion.352 Soziale Arbeit als wissenschaftlich fundierte Praxis.382.1 Soziale Arbeit als Profession.382.1.1 Zum Ertrag der neueren Professionalisierungsdebatte.382.1.2 Profession und Disziplin.432.1.3 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis 452.2 Wissensbestände für methodisches Handeln.472.2.1 Wissenschaftliches Wissen 482.2.2 Beschreibungswissen.502.2.3 Erklärungswissen.542.2.4 Wertwissen.632.2.5 Veränderungswissen 683 Handlungskompetenzen für die Soziale Arbeit.733.1 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen für den Beruf.733.1.1 Persönlichkeitsmerkmale und professionelle Handlungskompetenz.733.1.2 Fehlerquellen beruflichen Handelns 773.1.3 Individualisierte Professionalität.813.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenz.843.2.1 Kompetenzdimensionen 843.2.2 Kompetenzen in der Dimension des Wissens.863.2.3 Kompetenzen in der Dimension der beruflichen Haltung.903.2.4 Kompetenzen in der Dimension des Könnens.934 Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit.1034.1 Methodisches Handeln: Definition und Werkzeugkasten 1034.1.1 Einschätzungen von Praktikern.1034.1.2 Eklektisches und collagenhaftes Handeln.1054.1.3 Werkzeugkasten für methodisches Handeln 1074.1.4 Konstruktionsprinzipien der Arbeitshilfen.1104.2 Handlungsbereiche methodischen Handelns.1114.2.1 Analyse der Rahmenbedingungen.1114.2.2 Situations- oder Problemanalyse.1164.2.3 Zielentwicklung.1194.2.4 Planung.1244.2.5 Handeln in Situationen.1294.2.6 Evaluation.134II Der Werkzeugkasten für methodisches Handeln5 Arbeitshilfen für die Gestaltung
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von Situationen.1415.1 Einführung: situatives Handeln.1415.2 Analyse der Arbeitsaufträge.1435.3 Situationsanalyse.1515.4 Zielbestimmung.1565.5 Checkliste zur Handlungsplanung.1585.6 Auswertung der eigenen Handlungen.1616 Arbeitshilfen für die Hilfeplanung 1656.1 Einführung: Hilfeplanung.1666.2 Auftrags- und Kontextanalyse.1696.3 Problemanalyse.1726.4 Aushandlung von Zielen.1746.5 Operationalisierung von Hilfezielen.1776.6 Evaluation eines Hilfezeitraums 1806.7 Selbstevaluation eines Hilfeplangesprächs. 1857 Arbeitshilfen für die Konzeptionsentwicklung.1897.1 Einführung: Konzeptionsentwicklung.1907.2 Analyse der Ausgangssituation1917.3 Erwartungssammlung.1957.4 Bildung konzeptioneller Ziele.1997.5 Operationalisierung konzeptioneller Ziele.2027.6 Von der Operationalisierung zur Konzeption.2057.7 Konstruktion von Schlüsselsituationen.2128 Arbeitshilfen für Projektplanung und Selbstevaluation.2158.1 Einführung: Selbstevaluation.2158.2 Erarbeitung der Aufgabenstellung.2178.3 Vertiefte Problemerklärung.2238.4 Differenzierung der Projektziele.2278.5 Erstellung der Projektkonzeption.2288.6 Vorbereitung der Evaluation 2328.7 Konstruktion des Erhebungsinstruments.2368.8 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.240III AnhangGlossar 249Literatur262Sachregister.270
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Autoren-Porträt von Hiltrud von Spiegel
Prof. Dr. Hiltrud von Spiegel, lehrte an der FH Münster, Fachbereich Sozialwesen; Schwerpunkte: Theorien der Sozialen Arbeit, methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit (incl. Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation)
Bibliographische Angaben
- Autor: Hiltrud von Spiegel
- 2021, 7. durchgesehene Aufl., 271 Seiten, 4 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382528798X
- ISBN-13: 9783825287986
- Erscheinungsdatum: 20.07.2021
Pressezitat
Aus: socialnet.de - Vera Birtsch - 07.03.19Der Ernst Reinhardt Verlag hat 2018 mit der 6. Auflage des Lehrbuches von Hiltrud von Spiegel zum "Methodischen Handeln in der Sozialen Arbeit" die in 2013 grundlegend überarbeitete und aktualisierte 5. Auflage noch einmal durchgesehen. Außerdem ist er von der Autorin durch neueste Literatur ergänzt worden. Damit bleibt das Werk auch mit seiner neuen Auflage "eine grundlegende Einordnung und Materialsammlung, um das Handeln in der Sozialen Arbeit profund methodisch abzustützen" (Peter-Ulrich Wendt, 2014). Dem Rezensenten der 5. Auflage kann im Fazit seiner Bewertung also erneut umfassend zugestimmt werden.
Aus: Jugendhilfe aktuell- Jutta Möllers - Ausgabe 3/ 2014
[...] Das unentbehrliche Standardwerk basiert auf vielen Jahren Erfahrung in der Forschung, der Lehre und Fortbildung. Hiltrud von Spiegel setzt sich sehr praxisbezogen mit den für den Alltag der Fachkräfte notwendigen Handlungskonzepten auseinander. Der Aufbau des Buches lässt eine flexible Handhabung zu. [...] Insgesamt ein wirklich gewinnbringendes Fachbuch, das im Alltag der Sozialen Arbeit von großem Nutzen sein kann und einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung des beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit leistet.
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