Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen
Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
Grundschüler/innen kompetent auf dem Weg zu selbstständigem Lernen begleitenSelbstreflexion bei Schüler/innen kompetent stärken
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen “
Grundschüler/innen kompetent auf dem Weg zu selbstständigem Lernen begleitenSelbstreflexion bei Schüler/innen kompetent stärken
Klappentext zu „Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen “
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt - Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog - Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen - Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen - Feedbackspektrum - Anbahnen einer Gesprächskultur - Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse - Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen - Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler
Autoren-Porträt von Katja Köhler, Lorenz Weiß
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth. Weiß, LorenzLorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Katja Köhler , Lorenz Weiß
- 2017, 112 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407257767
- ISBN-13: 9783407257765
- Erscheinungsdatum: 03.11.2017
Kommentar zu "Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen".
Kommentar verfassen