Modellierung schulischer Notenbildung
Von der bewerteten Einzelleistung zur Gesamtbeurteilung
Von benoteten Einzelleistungen bis zur Gesamtbeurteilung schulischer Leistungen sind i.d.R. mehrere Integrationsschritte zu durchlaufen. In diesem Buch werden zugrundeliegende kategoriale Strukturen und die gestuften Bewertungsprozesse der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
82.24 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Modellierung schulischer Notenbildung “
Klappentext zu „Modellierung schulischer Notenbildung “
Von benoteten Einzelleistungen bis zur Gesamtbeurteilung schulischer Leistungen sind i.d.R. mehrere Integrationsschritte zu durchlaufen. In diesem Buch werden zugrundeliegende kategoriale Strukturen und die gestuften Bewertungsprozesse der Leistungsbewertung analysiert und zu einem Gesamtmodell der Notenintegration entwickelt. Behandelt werden auch Fragen der Bewertung von Kategorien mit Wahl- und Wahlpflichtleistungen sowie mit taxonomisch geordneten Leistungen. Zahlreiche Beispiele und Beispielrechnungen verdeutlichen und veranschaulichen die formale Darstellung für die Anwendung in der schulischen Benotungspraxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Modellierung schulischer Notenbildung “
Einleitung: Kontext, Intention, Gliederung.-Kategorien und Grundstrukturen der Notenbildun.-Kategorien und Notenbilde.-Grundmodell der hierarchischen Notenintegration.-Bewertung von Elementarleistungs-Kategorien.-Die allgemeine (reine) Kategorienbewertung.Kategorienbewertung mit notenbildspezifischen Parameten.-Bewertungsmodelle in der gestuftenNotenintegration.-Pflicht-, Wahlpflicht-und Wahlkategorien.-Bewertung in Taxonomie.-Rückblick und Zusammenfassung.
Autoren-Porträt von Klaus Korossy
Dr. phil. Klaus Korossy, Dipl.-Psych., Professor a.D., war lange Zeit als Gymnasiallehrer mit den Fächern Mathematik, Ethik, Philosophie und Psychologie sowie als Ausbilder und Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg im Fachbereich Pädagogik/Psychologie tätig. Seit vielen Jahren ist er Lehrbeauftragter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Korossy
- 2021, 1. Aufl. 2022, XV, 358 Seiten, 21 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658361964
- ISBN-13: 9783658361969
- Erscheinungsdatum: 03.12.2021
Kommentar zu "Modellierung schulischer Notenbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Modellierung schulischer Notenbildung".
Kommentar verfassen