Natur - Wissenschaft - Theater
Performatives Arbeiten im Fachunterricht
Wissenschaft spielerisch vermitteln
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Natur - Wissenschaft - Theater “
Wissenschaft spielerisch vermitteln
Klappentext zu „Natur - Wissenschaft - Theater “
Performative Akte spielen in der Kunst, aber auch in vielen Alltagssituationen eine produktive Rolle. In schulischen Lern- und Bildungskontexten bleibt das didaktische Potenzial des Performativen aber weitgehend ungenutzt. Doch über Spiel, Aktion und Inszenierung eröffnen sich andere fachliche Lernformen.Das Buch stellt Projekte und Unterrichtskonzepte vor, die eine Verbindung von theatral-szenischen und inhaltlichen Zugängen zu (natur-)wissenschaftlichen Themen wie Tierethik, Klima, Wasser, Nachhaltigkeit erproben und aufzeigen.
Autoren-Porträt
Ulrich Gebhard, geb. 1951, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft/Biologiedidaktik an der Universität Hamburg. Britta Lübke, geb. 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Dörthe Ohlhoff, Jg. 1972, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik in der Fakultät Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg. Malte Pfeiffer, Jg. 1982, ist Professor für Ästhetik und Kommunikation in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Hannover sowie Mitglied des Theater- und Performancekollektivs Frl. Wunder AG. Wolfgang Sting, Jg. 1957, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft/Theaterpädagogik an der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- 2019, 158 Seiten, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ulrich Gebhard, Britta Lübke, Dörthe Ohlhoff, Malte Pfeiffer, Wolfgang Sting
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779939185
- ISBN-13: 9783779939184
- Erscheinungsdatum: 17.01.2020
Pressezitat
»Dieses Buch macht Lust auf Projekte mit KollegInnen aus den MINT-Fächern, bzw. ExpertInnen aus außerschulischen Lernorten und leistet einen wertvollen Beitrag zur Performatisierung des Unterrichts.« Maik Walter, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 10/2020
Kommentar zu "Natur - Wissenschaft - Theater"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Natur - Wissenschaft - Theater".
Kommentar verfassen