Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten
Eine Videostudie zur Entwicklung, Anwendung und Validierung eines Beobachtungsinstrumentes für die Erfassung und Beschreibung der Handlungskompetenz frühpädagogischer Fachkräfte
Mit der Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung des Handelns von Erzieher/innen entwickelt. Die Anwendung und Validierung zeigt den Entwicklungsbedarf der Fachkräfte hinsichtlich verbaler Kommunikation mit Kindern in naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten “
Mit der Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung des Handelns von Erzieher/innen entwickelt. Die Anwendung und Validierung zeigt den Entwicklungsbedarf der Fachkräfte hinsichtlich verbaler Kommunikation mit Kindern in naturwissenschaftlichen Bildungsangeboten.
Klappentext zu „Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten “
Mit der qualitativen Videostudie wird ein Instrument zur systematischen Beobachtung frühpädagogischen Handelns entwickelt und erprobt. Hintergrund ist die internationale Bildungs- und Qualitätsdiskussion in der Elementarpädagogik, die ihren Fokus verstärkt auf Erzieher/innen richtet, die mit Kindern im Kindergarten naturwissenschaftliche Lernumgebungen erschließen. Strukturelle Aspekte sowie verbale und nonverbale erzieherische Aktivitäten in gefilmten naturwissenschaftlichen Angeboten lassen sich mithilfe des Instrumentes erfassen und durch sozialkonstruktivistische Prinzipien bewertend beschreiben. Die instrumentgestützte Fremdperspektive eröffnet dem Fallstudientandem eine Entwicklungsmöglichkeit zur Optimierung seiner Kommunikationsstrategien in Gesprächen mit Kindern.
Inhaltsverzeichnis zu „Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten “
Inhalt: Professionalisierung von Erzieher/innen in Weiterbildungen - Prozessbegleitende und videogestützte Coachings zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur Beschreibung und Erfassung der Handlungskompetenz von Erzieher/innen - Videostudie.
Autoren-Porträt von Mandy Metzner
Mandy Metzner ist diplomierte Erziehungswissenschaftlerin, Medienpädagogin und Coach mit mehrjähriger Berufserfahrung im Personaltraining, in Forschung, in Lehre und Weiterbildung von Lehrpersonen für das Feld der Elementar- und Primarpädagogik an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mandy Metzner
- 2015, 400 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631664214
- ISBN-13: 9783631664216
- Erscheinungsdatum: 29.03.2015
Kommentar zu "Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten".
Kommentar verfassen