Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung
Eine Fallstudie am Beispiel der Telekom. Diss.
Netzbasierte Lehr- und Lernformen erobern die betriebliche Weiterbildung, ohne die traditionellen Lehr- und Lernformen generell in Frage zu stellen. Über den Einsatz dieser Methoden bestehen unterschiedliche Standpunkte, die ein Spannungsfeld im Unternehmen...
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Produktinformationen zu „Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung “
Klappentext zu „Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung “
Netzbasierte Lehr- und Lernformen erobern die betriebliche Weiterbildung, ohne die traditionellen Lehr- und Lernformen generell in Frage zu stellen. Über den Einsatz dieser Methoden bestehen unterschiedliche Standpunkte, die ein Spannungsfeld im Unternehmen selbst und auch zwischen Wissenschaft und gewinnorientierter Praxis entstehen lassen.Katrin Keller lotet diese Spannungen mit dem Ziel aus, eine komplementäre Beziehung zwischen Wissenschaft und Praxis möglich zu machen. Im Rahmen einer Fallstudie untersucht die Autorin die gegenwärtigen netzbasierten Weiterbildungsmaßnahmen eines großen Konzerns und entwickelt zukunftsfähige Einsatzmöglichkeiten von E-Learning-Formen in der betrieblichen Weiterbildung. Auf dieser Basis entwickelt sie strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur in Unternehmen, die sich an einem zunehmenden Beratungsbedarf ausrichten.
Netzbasierte Lehr- und Lernformen erobern die betriebliche Weiterbildung, ohne die traditionellen Lehr- und Lernformen generell in Frage zu stellen. Über den Einsatz dieser Methoden bestehen unterschiedliche Standpunkte, die ein Spannungsfeld im Unternehmen selbst und auch zwischen Wissenschaft und gewinnorientierter Praxis entstehen lassen.Katrin Keller lotet diese Spannungen mit dem Ziel aus, eine komplementäre Beziehung zwischen Wissenschaft und Praxis möglich zu machen. Im Rahmen einer Fallstudie untersucht die Autorin die gegenwärtigen netzbasierten Weiterbildungsmaßnahmen eines großen Konzerns und entwickelt zukunftsfähige Einsatzmöglichkeiten von E-Learning-Formen in der betrieblichen Weiterbildung. Auf dieser Basis entwickelt sie strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur in Unternehmen, die sich an einem zunehmenden Beratungsbedarf ausrichten.
Inhaltsverzeichnis zu „Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung “
Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung, Wirkungen des Wandels in der betrieblichen Weiterbildung durch den Einsatz von netzbasierten Lehr- und Lernformen, Strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur in Unternehmen, Methodisches Design im Untersuchungsfeld Deutsche Telekom - die Fallstudie "Telekom Training", Veränderungstendenzen in der betrieblichen Weiterbildung, Strategie- und qualitätsbezogene Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur, Praktische Implikationen und Empfehlungen
Autoren-Porträt von Katrin Keller
Katrin Keller promovierte 2008 am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Zudem ist sie wissenschaftlich als Dozentin an der Universität Koblenz-Landau und in der Weiterbildungspraxis der Telekom tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Keller
- 2008, 2009, 372 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834909971
- ISBN-13: 9783834909978
- Erscheinungsdatum: 13.11.2008
Rezension zu „Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung “
"Für alle, die das Thema 'E-Learning' bis in alle Details durchdringen wollen, eine Leseweide." Wirtschaftspsychologie aktuell, 3-2009
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