Nichtsprachliche Lernstörung
Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten
Das Buch liefert einen Überblick über die nichtsprachliche Lernstörung. Die Symptome, die Ursachen sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Intervention werden kritisch hinterfragt und anhand von Fallbeispielen spezifiziert.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Nichtsprachliche Lernstörung “
Das Buch liefert einen Überblick über die nichtsprachliche Lernstörung. Die Symptome, die Ursachen sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Intervention werden kritisch hinterfragt und anhand von Fallbeispielen spezifiziert.
Klappentext zu „Nichtsprachliche Lernstörung “
Die nichtsprachliche Lernstörung stellt eine Subgruppe von Lernstörungen dar, die in Kanada und den USA in der praktischen Arbeit mit Kindern einen wichtigen Platz eingenommen hat und von der amerikanischen Vereinigung für Lernstörungen (LDA) als eigenständige Störung behandelt wird. Die nichtsprachliche Lernstörung umfasst eine Bandbreite von verschiedenen Symptomen, die sich primär als visuelle und taktile Schwierigkeiten von Kindern äußern, aber auch Beeinträchtigungen in der Flexibilität des Denkens und der Psychomotorik mit einschließen. Betroffene Kinder werden in deutschen Praxen als diffus auffällig identifiziert, entsprechen aber keiner klassifizierbaren Störung. Das Buch versucht, eine Lücke zwischen diesen beobachtbaren, nicht klassifizierbaren Symptomen und wissenschaftlich fundierten Konzeptionen zu schließen. Die nordamerikanische Klassifikation der nichtsprachlichen Lernstörung wird dafür aufgegriffen, kritisch beleuchtet und auf die wesentlichen Aspekte des Syndroms reduziert. Verschiedene Falldarstellungen illustrieren beobachtbare Symptome. Aktuelle Testverfahren und Bausteine aus Trainingsprogrammen werden auf ihre Einsatzmöglichkeiten zur Diangostik und Behandlung geprüft.
Das Buch liefert einen Überblick über die nichtsprachliche Lernstörung. Die Symptome, die Ursachen sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Intervention werden kritisch hinterfragt und anhand von Fallbeispielen spezifiziert.
Die nichtsprachliche Lernstörung stellt eine Subgruppe von Lernstörungen dar, die in Kanada und den USA in der praktischen Arbeit mit Kindern einen wichtigen Platz eingenommen hat und von der amerikanischen Vereinigung für Lernstörungen (LDA) als eigenständige Störung behandelt wird. Die nichtsprachliche Lernstörung umfasst eine Bandbreite von verschiedenen Symptomen die sich primär als visuelle und taktile Schwierigkeiten von Kindern äußern, aber auch Beeinträchtigungen in der Flexibilität des Denkens und der Psychomotorik mit einschließen. Betroffene Kinder werden in deutschen Praxen als diffus auffällig identifiziert, entsprechen aber keiner klassifizierbaren Störung.
Dieses Buch versucht eine Lücke zu schließen zwischen den beobachtbaren, nicht klassifizierbaren Symptomen und wissenschaftlich fundierten Konzeptionen. Die nordamerikanische Klassifikation dieser Lernstörung wird dafür aufgegriffen, kritisch beleuchtet und auf die wesentlichen Aspekte des Syndroms reduziert. Mit Hilfe von verschiedenen Falldarstellungen werden beobachtbare Symptome als auch diagnostische und therapeutische Zugänge illustriert. Die unterschiedlichen Annahmen über die Verursachung von nichtsprachlichen Lernschwierigkeiten werden umfassend gegenübergestellt und damit verbundene Komorbiditäten näher erläutert. Aktuelle Testverfahren und Bausteine aus Trainingsprogrammen werden auf ihre Einsatzmöglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung einer nichtsprachlichen Lernstörung überprüft.
Die nichtsprachliche Lernstörung stellt eine Subgruppe von Lernstörungen dar, die in Kanada und den USA in der praktischen Arbeit mit Kindern einen wichtigen Platz eingenommen hat und von der amerikanischen Vereinigung für Lernstörungen (LDA) als eigenständige Störung behandelt wird. Die nichtsprachliche Lernstörung umfasst eine Bandbreite von verschiedenen Symptomen die sich primär als visuelle und taktile Schwierigkeiten von Kindern äußern, aber auch Beeinträchtigungen in der Flexibilität des Denkens und der Psychomotorik mit einschließen. Betroffene Kinder werden in deutschen Praxen als diffus auffällig identifiziert, entsprechen aber keiner klassifizierbaren Störung.
Dieses Buch versucht eine Lücke zu schließen zwischen den beobachtbaren, nicht klassifizierbaren Symptomen und wissenschaftlich fundierten Konzeptionen. Die nordamerikanische Klassifikation dieser Lernstörung wird dafür aufgegriffen, kritisch beleuchtet und auf die wesentlichen Aspekte des Syndroms reduziert. Mit Hilfe von verschiedenen Falldarstellungen werden beobachtbare Symptome als auch diagnostische und therapeutische Zugänge illustriert. Die unterschiedlichen Annahmen über die Verursachung von nichtsprachlichen Lernschwierigkeiten werden umfassend gegenübergestellt und damit verbundene Komorbiditäten näher erläutert. Aktuelle Testverfahren und Bausteine aus Trainingsprogrammen werden auf ihre Einsatzmöglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung einer nichtsprachlichen Lernstörung überprüft.
Autoren-Porträt von Julia Knievel, Franz Petermann, Lars Tischler
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Julia Knievel , Franz Petermann , Lars Tischler
- 2010, 152 Seiten, Maße: 16,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 380172185X
- ISBN-13: 9783801721855
- Erscheinungsdatum: 23.09.2010
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