GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag, m. 1 Karte

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
Merken
Merken
 
 
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.
...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 141222326

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag, m. 1 Karte"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke H., 11.02.2022

    Falls man mit dem Gedanken spielt, den nächsten Urlaub im Nordwesten Frankreichs zu verbringen, sollte man zu dem „Normandie-Reiseführer“ von Ralf Nestmeyer (5. Auflage, überarbeitet) aus dem Michael Müller Verlag greifen. Dieser macht bereits bei den Reisevorbereitungen Laune und leistet sehr gute Dienste, vor allem dann, wenn man als Individualtourist unterwegs ist.

    Bei Wassertemperaturen um die 20 Grad eignet sich die Normandie nur bedingt für einen reinen Badeurlaub, aber dafür ist dies eine Region, in der sowohl Naturliebhaber als auch historisch und kulturell Interessierte auf ihre Kosten kommen, und dieser Tatsache trägt der Autor in seinem informativen Reiseführer ohne Abstriche Rechnung. Zahlreiche Highlights warten auf den Besucher. Ganz gleich, ob das nun die Seebäder von Deauville und Trouville, der Mont-Saint-Michel, Monets Garten in Giverny, oder die Sandstrände sind, an denen die Alliierten am D-Day an Land gingen, zu all diesen Sehenswürdigkeiten versorgt uns Nestmeyer mit fundiertem Hintergrundwissen.

    Der einführenden Orientierung, die einen kurzen Überblick für unterschiedlichste Interessen gibt, folgen die detaillierten Vorstellungen der fünf Departements mit den regionalen Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurant-Tipps und Hinweisen zu weiterführender Literatur, ergänzt durch Kartenmaterial-Ausschnitte (Stadtpläne und Überlandkarten) und gelb hinterlegte Texte, die jeweils besondere Ereignisse oder Personen näher beleuchten. Und natürlich gibt es auch jede Menge Fotos, die die Vorfreude schüren.

    Abgerundet wird der Reiseführer durch das Kapitel „Nachlesen & Nachschlagen“ (ca. 60 Seiten), in dem allgemeine Informationen, Veranstaltungstipps plus Kulinarisches sowie praktische Reisetipps zu finden sind. Und zu guter Letzt sind da noch die Beschreibungen von vierzehn GPS-getrackten Wandertouren durch landschaftlich reizvolle Gebiete. Fast vergessen: das kleine, aber durchaus hilfreiche Wörterbuch am Schluss, mit dem man sich im Alltag auch dann zurechtfinden kann, wenn man der französischen Sprache nicht mächtig sind.

    Ein hochwertiger und informativer Reiseführer, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 15.02.2022

    Ein handwerklich hervorragend gemachter Reiseführer für die Normandie. Ralf Nestmeyer konnte mich schon mit seinem Werk zur Region Languedoc-Roussillion begeistern. Kommt der Normandie-Reiseführer zwar nicht ganz an die inhaltliche Fülle heran, kann er ebenso qualitativ auf ganzer Linie überzeugen.

    Da die Normandie zu den bekanntesten Regionen Frankreichs gehört, ist in der Regel schon vorher relativ klar welche Ziele während des Aufenthalts bereist werden sollen.
    Verfügt die Region doch über eine ganze Reihe an sehr namhaften Sehenswürdigkeiten, die wahrscheinlich fast jeder Tourist zwingend gesehen haben möchte. Allen voran natürlich solche Highlights wie die Hauptstadt Rouen (welche mit viel Fachwerk und Gotik glänzt), Monets Garten in Giverny, das Seebad Étretat mit seinen bizarren Kreideklippen und selbstverständlich das "Wunder des Abendlandes" Le Mont-Saint-Michel.

    Vor allem die geschichtliche Bedeutung hinsichtlich des Zweiten Weltkriegs spielt zudem eine große Rolle. An den Landungsstränden und vielen weiteren Orten (wie Gedenkstätten, Friedhöfen und Museen) kann man auch heute noch intensive Eindrücke der damaligen Schreckenszeit erfahren.
    Darüber hinaus hat die Normandie jedoch noch weit mehr zu bieten. Die Pferdezucht (Le Haras National du Pin) hat einen hohen Stellenwert, ebenfalls die Landwirtschaft, deren Milch beispielsweise Ausgangsstoff für grandiose Käsesorten (u.a. Camembert und Livarot) ist. Die vielen teils sehr alten Apfelbäume finden ihren Weg zur Herstellung von Cidre und Calvados.

    Um all diese Facetten in einem Reiseführer angemessen abzudecken muss daher schon ordentlich Fleißarbeit betrieben werden. Der Autor hat hier (typisch für den Michael Müller Verlag) ganze Arbeit geleistet.
    Die mittlerweile 5. Auflage sorgt zusätzlich für einen gewissen Reifestatus.

    Wie immer, wenn ich einen Reiseführer zum ersten Mal in die Hand nehme, habe ich mir im Vorfeld ein paar Dinge überlegt, zu denen ich gerne recherchieren bzw. nachschlagen würde. Zu allen Punkten bin ich fündig geworden. Die gesuchten Antworten waren stets informativ und aussagekräftig. Dies zeigt mir, dass dieses Buch in Tiefe UND Breite des Inhalts überzeugt. Aus meiner Sicht ist dies ein besonderes Merkmal der Michael Müller Reiseführer. Sozusagen Allrounder mit Tiefgang.

    Nicht minder angetan bin ich von Aufbau und Struktur. Die Inhaltsfülle will schließlich ansprechend und übersichtlich aufbereitet werden. Die Gestaltung wirkt dabei einerseits klassisch und vertraut, andererseits geht der Verlag auch mit der Zeit. Die Darstellung (Schriftarten, Gliederung der Texte, Anordnung der Bilder und Karten) wirkt modern und optisch gefällig, keinesfalls altbacken oder verspielt.
    Harmonisch fügt sich der Stil des Autors ein. Gefunden wurde ein guter Mix aus nüchterner Beschreibung und unterhaltsamer Erzählung. Ich persönlich mag es nicht zu blumig, Langeweile soll gleichfalls nicht aufkommen.

    Zu den vielen Qualitäten des Reiseführers (sehr ausführlicher Reiseteil mit vielfältigen Tipps und Empfehlungen, detailliertes Kartenmaterial, der umfangreiche Abschnitt "Nachlesen & Nachschlagen", usw.) gäbe es nun noch viel zu schreiben.
    Drei Elemente möchte ich zumindest kurz hervorheben, da sie mir besonders gut gefallen.

    1. Der Abschnitt "Orientiert in der Normandie" bietet einen ausgezeichneten Überblick und Einstieg. Nach bestimmten Kategorien sortiert (Kinder, Küste, Kultur, usw.) erhält man die wichtigsten Fakten und kurze Beschreibungen zu den Höhepunkten, jeweils mit einem Verweis zur Seite im Reiseteil.

    2. Die hellgelb hinterlegten separaten Texte im Reiseteil sorgen für jede Menge spannenden zusätzlichen Lesestoff zu Hintergründen und Historie.

    3. Der integrierte Wanderführer mit 14 GPS-Routen ist ein tolle Alternative zu einem extra Wanderführer, gerade für Leute deren Fokus eben nicht hauptsächlich auf dem Thema Wandern liegt, die aber trotzdem beim gelegentlichen Wandern auf ausführliche Tourenbeschreibungen samt Karte nicht verzichten wollen.


    Mein Fazit:

    Ein ausgesprochen gelungener, ausgewogener und ungemein informativer Reiseführer, der für mich persönlich keine Wünsche offen lässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •