Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance
Eine Analyse der Ursachen für die Nachfrage nach vergangenheitsbezogenen Konsumangeboten
In einer immer schnelllebigerenZeit mag es nicht verwundern, dass Individuen zunehmend nach Werten oder Beständigkeitsuchen und sich dabei sowohl ihrer eigenen Vergangenheit als auch nicht selbsterlebten vergangenen Epochen zuwenden. Die Faszination, welche...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance “
Klappentext zu „Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance “
In einer immer schnelllebigerenZeit mag es nicht verwundern, dass Individuen zunehmend nach Werten oder Beständigkeitsuchen und sich dabei sowohl ihrer eigenen Vergangenheit als auch nicht selbsterlebten vergangenen Epochen zuwenden. Die Faszination, welche Menschen mit derVergangenheit verbinden, wurde vom Marketing als Absatzchance erkannt undschlägt sich in einer großen Bandbreite von vergangenheitsbezogenen Angebotennieder. In der vorliegenden Arbeit wird aus Konsumentensicht hinter denRetro-Trend geschaut - es werden spezielle Formen der Nostalgie sowie derenUrsachen und Auswirkungen auf das Konsumverhalten untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance “
Aktuelle vergangenheitsbezogene Konsumangebote.- Formen der Nostalgie beim Individuum.- Ursachen der Nostalgie.- Auswirkung der Nostalgie auf das Konsumverhalten.- Operationalisierung von persönlicher und historischer Nostalgie - Skalenentwicklung.
Autoren-Porträt von Tina Kießling
Tina Kießling promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz und ist dort am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tina Kießling
- 2013, 249 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834943541
- ISBN-13: 9783834943545
Kommentar zu "Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance".
Kommentar verfassen