GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Thrill Reaktor / Operation Babel

Thriller
 
 
Merken
Merken
 
 
Henning Lauritz, einst gefeierter Star der Literaturszene, steht am Abgrund seiner Karriere. Völlig unerwartet wird sein Lebenswerk für den wichtigsten Preis der Branche nominiert. Die Gala in Wien sollte sein großes Comeback einleiten. Doch auf der Bühne...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 127893055

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Thrill Reaktor / Operation Babel"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Samantha Faye B., 28.10.2021

    Unheilige, düsterste Verflechtungen ...

    Roger Wortmann wurde 1968 in Salzburg geboren. Er war in der Werbung tätig als Junior Creative Director und hat noch das Studium MultiMediaArt absolviert.

    Er hat als Drehbuchautor und Regisseur TV-Formate generiert, und setzt sich intensiv mit den soziologischen Einflüssen manipulativer Medien auseinander.

    Er war auch unter anderem Gastprofessor für Medienästhetik und Dramaturgie an der FH für Digitales TV in Salzburg. Er hat im Rahmen seiner jahrelangen Tätigkeit als Executive in der OnAirPromotion zahlreiche international renommierte Preise erhalten.

    All seine geballten Erfahrungen, die Ergebnisse all dessen, was er intellektuell und emotional in seinem Cerebrum umwälzte, seine Kreativität und Imaginationskraft sowie seine Erkenntnisse beförderten dieses sein Debüt hier.

    Und was für eines! 755 Seiten! Und keine einzige Seite ist zuviel. Ich habe das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen und es liegt mir nicht schwer auf den Neuronen.

    Um was geht es? Der einst gefeierte Literaturstar Henning Lauritz ist abgestürzt, spricht zu sehr diversen Helferlein zu, die die Gehirnchemie beeinflussen. Hat unverbindlichen Sex mit wechselnden Frauen, unverbindlichen Umgang, unverbindlich alles. Nur sein queerer Freund Peter, dem er damals beim Coming Out beistand ist sein Herzens- und Seelenmensch. Ebenso ein solcher Verwandter des Einzelkindes Henning, der 42 ist und keine Eltern mehr hat.

    Peter lebt in einer eingeschlafenen Beziehung, liebt aber Wolf. Was für die Handlung noch eminent sein wird.

    Ohne, daß Henning damit rechnen konnte, soll er für sein Lebenswerk bei einer glamourösen Gala in Wien ausgezeichnet werden. Mit einem prestigeträchtigen Preis.

    Auf der Bühne jedoch hat Henning eine erschreckende Kriegsvision, die sehr real als auch plastisch wirkt. Obwohl er nie in irgendeinem kriegerischen Konflikt anwesend war. Er ist zwar investigativer Journalist, aber kein Kriegsreporter. Und außerdem herrscht zum ersten Mal in der Moderne ein globaler Frieden.

    Und das ist erst der Anfang. Denn die Visionen hören nicht mehr auf. Er besinnt sich seiner Tugenden und fängt an zu recherieren.

    Cosima de Burnes, eine andere berühmt-berüchtigte Journalistin unterstützt ihn und sie forschen gemeinsam nach.

    Sie finden allerdings eine ganze Höhle mit Monsterhornissen. Eine atemlose Jagd beginnt. Durch mehrere Länder.

    Ein Abyssus von Kaltblütigkeit, Machtbesessenheit, Ausspionieren von jedermann und Manipulation ist der vordergründigen Realität immanent.

    Hennings Leben zerbröselt. Er weiß nicht mehr, was er glauben und wem er trauen soll. Die CIA und eine mysteriöse, klandestine Organisation hätte keinerlei Skrupel sie auszulöschen.

    Sie kamen nach Bagdad. Wie wahr. Denn alles deutet dorthin. Die wiederaufgebaute Stadt ist DAS Symbol der Rechtfertigung und Richtigkeit sämtlicher amerikanischer Interventionen. Doch ist es so? Henning muß die Wahrheit herausfinden und sei sie noch so ungeheuerlich ...

    Dieses Buch ist mein persönliches Highlight im Genre Krimi / Thriller des Jahres 2021.2019 erschienen, hat es an Brisanz und Aktualität absolut nichts eingebüßt.

    Das Szenario, das der Autor hier entwirft, könnte durchaus real so ablaufen. Zutrauen würde ich es gewißen Entitäten durchaus. Nichts ist, wie es scheint. Kongenial und geschickt spielt der Schriftsteller mit Illusion und Wahrheit, läßt den Leser*in oft im Ungewißen. Alle losen Fäden indes werden am Ende aber zu einem opulenten Gobelin zusammengeführt.

    Durch die kurzen knackigen Kapitel wird das Tempo und die Taktung stets hochgehalten. Das macht es essentiell, immerzu nach Oxygen zu schnappen und nennenswerte Fingernägel habe ich auch keine mehr. Oft genug ist es spitz auf Knopf. Hervorragendes Timing, die Triggerpunkte des Packenden zu setzen, sodaß man immerzu weiterlesen MUSS.

    Die Protagonisten sind schön ambivalent. Zunächst mochte ich Henning überhaupt nicht in seinem grenzenlosen Hedonismus. Der Autor beherrscht aber die hohe Kunst, daß er ihn derart vielschichtig und tiefgründig gestaltet hat, daß sich das wandelt und man ihn ins Herz schließt und um ihn bebt und zittert.

    Einige andere Charaktere sind hübsch undurchsichtig, sodaß nicht klar ist, ob und wem man trauen kann. Es gibt unerwartete Haken, die die Handlung schlägt, sodaß einem schwindlig wird. Die Figuren machen überzeugende Entwicklungen durch.

    Sehr gut ist ebenso, daß queere Menschen positiv dargestellt, wichtige Rollen spielen.

    Actionreich ist das Werk zudem, sodaß einem angst und bange wird. Ein Buch mit gewaltigem Nachhall, das durchaus zum Nachdenken anregt und auch anstoßen sollte.

    David Baldacci und Dan Brown können einpacken. Der Plot ist kongruent, stringent und sehr fesselnd. Und vor allem ist Roger Wortmann ein exquisiter Kontrapunkt zu patriotischen, unkritischen Elogen a là Tom Clancy. Wir brauchen mehr kritische Geister wie Roger Wortmann!

    Homo Austriensis forever! Danke, Roger Wortmann und Thrill Reaktor!!!!! Einfach nur wow! Wowiwowwowwowwowwow! Ok! Ok! Ich höre ja schon auf! Wow! Wow! Wow!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •