Organisationssoziologie
Grundlagen, Theorien und Problemstellungen
Die Organisationssoziologie ist eine aufstrebende, interdisziplinär ausgerichtete und international vernetzte Teildisziplin der Soziologie. Ihr Anliegen und ihre Aufgabe ist, organisationale Strukturen und Prozesse zu beschreiben, zu erklären und zu...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.05 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Organisationssoziologie “
Klappentext zu „Organisationssoziologie “
Die Organisationssoziologie ist eine aufstrebende, interdisziplinär ausgerichtete und international vernetzte Teildisziplin der Soziologie. Ihr Anliegen und ihre Aufgabe ist, organisationale Strukturen und Prozesse zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Wie und in welcher Form sie dies tut, wird in dem Buch in einer Abfolge von vier Leitfragen behandelt: (1) Warum gibt es überhaupt Organisationen? (2) Wie lassen sich Organisationen angemessen beschreiben? (3) Wie kann man interne Strukturen und Abläufe in Organisationen besser verstehen und erklären? (4) Welche gesellschaftlichen Konsequenzen haben Organisationen? Im Sinne einer Einführung richtet sich das Lehrbuch hauptsächlich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Organisationsforschung. Aber auch Fortgeschrittene können von einer Lektüre profitieren. Angereichert mit vielen Beispielen wird versucht, die Organisationssoziologie als theoretisch anspruchsvolles und praktisch in hohem Maße hilfreiches Forschungsfeld zu entfalten.Inhaltsverzeichnis zu „Organisationssoziologie “
Organisationssoziologie im Überblick.- Organisationen als korporative Akteure nach dem Modell der Ressourcenzusammenlegung.- Organisationen als Hierarchien nach dem Transaktionsansatz.- Räumlich-sachliche Ausstattung, Mitglieder, Ziele, formale Struktur, Umwelt.- Struktur-Situations-Beziehungen nach der Kontingenztheorie.- Organisationen als rationale System.- Organisationen als natürliche/soziale Systeme.- Organisationen als offene Systeme.- Effekte von Organisationen auf der individuellen und der kollektiven Ebene.- Asymmetrie in den Beziehungen zwischen individuellen und korporativen Akteuren.
Autoren-Porträt von Peter Preisendörfer
Dr. Peter Preisendörfer ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt "Organisation von Arbeit und Betrieb" an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Preisendörfer
- 2015, 4. Aufl., IX, 227 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658100168
- ISBN-13: 9783658100162
- Erscheinungsdatum: 18.09.2015
Kommentar zu "Organisationssoziologie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Organisationssoziologie".
Kommentar verfassen