Orson Welles' 'CitizenKane' und die Filmtheorie
16 Modellanalysen
Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet.
Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem...
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Produktinformationen zu „Orson Welles' 'CitizenKane' und die Filmtheorie “
Klappentext zu „Orson Welles' 'CitizenKane' und die Filmtheorie “
Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet. Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.
Inhaltsverzeichnis zu „Orson Welles' 'CitizenKane' und die Filmtheorie “
Einleitung Von Oliver Jahraus und Tanja Prokic
Filmgeschichte
Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz Hediger
Neoformalismus
De-constructing Rosebud - oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen Theorie
Von Tanja Prokic
Autorentheorie
Auteurismus
Von Ivo Ritzer
Filmnarratologie
Wer erzählt eigentlich den 'Blick' durch die Schneekugel?
Von Stefanie Kreuzer
Filmrhetorik
Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles' Citizen Kane
Von Klaus Kanzog
Film und Erinnerung
Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählen
im Film: Orson Welles' Citizen Kane
Von Michael Braun
Filmdramaturgie
Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms Citizen Kane
Von Michaela Krutzen
Raumtheorie
Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in Citizen Kane
Von Ulrich Meurer
Körpertheorie
Die Inszenierung des mythischen Körpers in Citizen Kane
Von Marcus Stiglegger
Intermedialität
Von Medien und Mogulen. Citizen Kane as the first radiophonic film
Von Tanja Prokic
Bildtheorie
A Rosebud Is ... - Citizen Kane aus bildtheoretischer Perspektive
Von Fabienne Liptay
Gender Studies
Susan doesn't live here anymore - Citizen Kane aus Sicht der feministischen Filmtheorie
Von Melanie Letschnig
Psychoanalyse
Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von Citizen Kane
Von Sulgi Lie
Filmphilosophie
Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des Citizen Kane
Von Oliver Fahle
Semiopragmatik
Citizen Kane und die Modi seiner Lektüre
Von Guido Kirsten
Technikgeschichte
Playing with a jigsaw puzzle. - Citizen Kaneals technischer Film
Von Birk Weiberg
Autoren-Porträt
Tanja Prokic studierte Philosophie, Neuere deutsche Literatur und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Abschluss erfolgte 2006. Seit 2007 ist sie Promotionsstipendiatin des Elite Netzwerk Bayerns. Oliver Jahraus ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literaturtheorie und Literaturgeschichte.
Bibliographische Angaben
- 2017, 336 Seiten, 35 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 9,5 x 14,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Oliver Jahraus, Tanja Prokic
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 3150176905
- ISBN-13: 9783150176900
- Erscheinungsdatum: 06.11.2017
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