Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie
Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten
In der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion...
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Produktinformationen zu „Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie “
Klappentext zu „Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie “
In der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion sozialer Ungleichheit in Bildungskontexten, ungleiche Verteilung privater Sorge-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, Marginalisierung nicht-heteronormativer Lebensformen u.v.m. Das Ringen um eine Rückkehr zur "Normalität" ist allgegenwärtig. Der Band zeigt aus geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht, dass diese Normalität zu den Bedingungen der Krise selbst gehört und eine Rückkehr zu einer solchen Normalität bestehende Herrschaftsverhältnisse fortsetzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie “
Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten - Einführung in den Band (Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser)Pädagogische Professionalität
"Homeschooling", "Notbetreuung", "Hybridunterricht" - vergeschlechtlichte Bildungs- und Erziehungsarbeit zwischen Retraditionalisierung und Professionalisierung (Elke Kleinau)
Fernunterricht und Distanzlernen - De- und Re-Professionalisierungstendenzen des Lehrer*innenberufs im Zeichen der Pandemie (Robert Baar)
Sorge
Systemrelevanz und Sorge - Feministische Erkundungen in und jenseits der Pandemie (Jeannette Windheuser, Anna Hartmann, Margrit Brückner)
Die fragile Vereinbarkeit von Betreuungs- und Erwerbsarbeit in (prä-)pandemischen Zeiten (Thomas Grunau, Ina Schubert, Annegret Gaßmann)
Gewalt
Gewalt im Geschlechterverhältnis - Normen, Normalität und Widerstand (Sandra Glammeier)
Sexualisierte Gewalt, Corona-Pandemie und Heteronormativität - ein Thema für die Pädagogik (Marita Kampshoff)
Normalität
Verwerfungen - Ein Quarantäne-Essay (Mai-Anh Boger)
Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten - Ein Schreibgespräch (Denise Bergold-Caldwell, Frauke Grenz, Anne Günster, Veronika Kourabas)
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Antje Langer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität PaderbornDr. Claudia Mahs, Institut für Erziehungswissenschaft, Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies, Universität Paderborn
Prof. Dr. Christine Thon, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin
Bibliographische Angaben
- 2022, 153 Seiten, Maße: 14,2 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847426451
- ISBN-13: 9783847426455
- Erscheinungsdatum: 15.06.2022
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