Performance Management in der digitalen Welt
Die Digitalisierungsscorecard als Instrument für das Management digitaler Geschäftsmodelle
Felix Schuhknecht zeigt in diesem Buch, dass eine Notwendigkeit zur proaktiven und antizipativen Lenkung, Leitung und Gestaltung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen besteht. Um diese Aspekte ziel- und zweckorientiert erfüllen zu können, wird...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Performance Management in der digitalen Welt “
Klappentext zu „Performance Management in der digitalen Welt “
Felix Schuhknecht zeigt in diesem Buch, dass eine Notwendigkeit zur proaktiven und antizipativen Lenkung, Leitung und Gestaltung der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen besteht. Um diese Aspekte ziel- und zweckorientiert erfüllen zu können, wird ein Performance Management benötigt. Aufgrund der Besonderheit digitaler Geschäftsmodelle zeigt sich allerdings, dass das bestehende Performance Management entsprechend adaptiert bzw. modifiziert werden sollte.Hierzu zeigt der Autor, dass der Grundgedanke der Balanced Scorecard eine sinnvolle konzeptionelle Basis darstellt. Diese ist allerdings entsprechend den Anforderungen digitaler Geschäftsmodellen zu modifizieren. So sollte beispielsweise das eher praxisorientierte Objectives and Key Results Management integriert werden.Inhaltsverzeichnis zu „Performance Management in der digitalen Welt “
Einleitung.- Terminologische Grundlagen.- Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Bezugsrahmen.- Entwicklung eines Performance Management Tool: Die Digitalisierungsscorecard.- Performance Management in der Unternehmenspraxis.- Handlungsempfehlungen und Fallbeispiel.- Resümee und Ausblick.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Autoren-Porträt von Felix Schuhknecht
Felix Schuhknecht promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensführung & Controlling sowie im Europäischen Forschungsfeld für Angewandte Mittelstandsforschung (EFAM) und im Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bibliographische Angaben
- Autor: Felix Schuhknecht
- 2021, 1. Aufl. 2020, XV, 294 Seiten, 96 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658321768
- ISBN-13: 9783658321765
- Erscheinungsdatum: 03.02.2021
Kommentar zu "Performance Management in der digitalen Welt"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Performance Management in der digitalen Welt".
Kommentar verfassen