Persuasion durch räumliche Präsenz
Eine Systematisierung und empirische Prüfung der persuasiven Mechanismen
Die persuasive Wirksamkeit immersiver Botschaften wurde schon mehrfach empirisch nachgewiesen. Die räumliche Präsenz wurde dabei als Mediator der Effekte identifiziert - wie genau dieser Persuasionsmechanismus allerdings abläuft, ist bisher ungeklärt. Daher...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Persuasion durch räumliche Präsenz “
Klappentext zu „Persuasion durch räumliche Präsenz “
Die persuasive Wirksamkeit immersiver Botschaften wurde schon mehrfach empirisch nachgewiesen. Die räumliche Präsenz wurde dabei als Mediator der Effekte identifiziert - wie genau dieser Persuasionsmechanismus allerdings abläuft, ist bisher ungeklärt. Daher wird die bisherige Forschung rund um die Wahrnehmung der räumlichen Präsenz in diesem Buch aufgearbeitet und systematisiert. Unterschiedliche Ansätze und Theorien werden dabei miteinander in Verbindung gesetzt und die Vermutungen anhand von drei empirischen Laborexperimente geprüft. Die Ergebnisse werden im Anschluss durch ein konzeptuelles Persuasionsmodell miteinander verbunden und ausführlich diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Persuasion durch räumliche Präsenz “
Einleitung.- Das Konstrukt der räumlichen Präsenz.- Persuasion durch räumliche Präsenz.- Hypothesenkapitel.- Studie 1.- Studie 2.- Studie 3.- Übergreifendes Fazit und Ausblick
Autoren-Porträt von Priska Breves
Priska Breves ist aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch-Computer-Medien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beschäftigt. Sie ist insbesondere an der persuasiven Kommunikation mittels neuer Medienformen, wie Social Media oder immersiven Medien, interessiert und erforscht die zugrundeliegenden psychologischen Mechanismen.Bibliographische Angaben
- Autor: Priska Breves
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVI, 271 Seiten, 8 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658336153
- ISBN-13: 9783658336158
- Erscheinungsdatum: 01.06.2021
Kommentar zu "Persuasion durch räumliche Präsenz"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Persuasion durch räumliche Präsenz".
Kommentar verfassen