GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Die kleine Apfelhexe geht auf große Sockensuche - Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
 
 
Merken
Merken
 
 
Petronella hat für ihre Oma einen magischen Strumpf gewaschen. Doch als sie ihn am nächsten Tag von der Leine nehmen will, stellt sie fest: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Sofort macht die Apfelhexe sich auf die Suche. Doch egal, wohin sie fliegt,...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151242617

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Mixitack, 15.04.2024

    “Petronella Apfelmus- Oh weh, Oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ von der Autorin Sabine Städing ist ein Kinderbilderbuch über die kleine Apfelhexe Petronella.
    Petronella hat ihrer Oma den Gefallen getan und den magischen Strumpf gewaschen, denn nur so kann der Strumpf unsichtbar machen. Doch am nächsten Tag muss sie feststellen: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Petronella begibt sich sofort auf die Suche nach dem magischen Strumpf, aber egal wohin sie auch fliegt, der Strumpf bleibt verschollen. Ihr kommt der Verdacht, dass womöglich die Rabenhexe Hexobine die Diebin sein könnte, daher sucht sie im großen dunklen Hexenturm nach dem magischen Strumpf. Doch letztendlich erwartet Petronella im Keller des Hexenturms eine große Überraschung…
    Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin Sabine Büchner auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von Petronella zu entdecken. Überall finden wir die kleinen und großen Lebewesen die im Apfelgarten, in Wimmerding oder in den Haspelwald leben. Die Seiten sind dabei großflächig, harmonisch und bunt passend zum Ort gestaltet.
    Die Sätze sind immer in Endreimen geschrieben, sodass man immer kleine Abschnitte mit Paarreimen hat. Die Reime gefallen mir ganz gut und sie passen auch zu einer Hexengeschichte, wenn man bedenkt, dass auch viele Zaubersprüche sich reimen.
    Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, obwohl wir auch manchmal nur illustrierte Seiten vorfinden. Stellenweise ist die Textfarbe an den Hintergrund angepasst und sie ist so mal grün oder blau etc. So verbindet sich der Text leicht mit dem Hintergrund und sticht nicht direkt ins Auge.
    Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier auch eine dunkle Rabenhexe und einen dunklen Hexenturm haben, ist die Geschichte nicht sehr gruselig und für Kinder ab 4 Jahren angemessen.
    Das Buch hat 32 Seiten und ist mit der Höhe von 30 cm und mit einer Breit von 24 cm etwas breiter als ein A4 Blatt.
    Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Reimen liegt und an den tollen Bildern von der Welt von Petronella, die man wunderbar mit den Kleinen entdecken konnte. Besonders der Haspelwald hat uns sehr gut gefallen. Ich würde mir wünschen noch weitere Abenteuer von der kleinen Hexe Petronella Apfelmus mit den Kindern entdecken zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lissi Filibuster, 15.04.2024

    Zauberhaft illustriertes Bilderbuch mit einer schönen Geschichte in Reimform


    Petronella Apfelmus kennen und mögen wir schon lange. Vor allem die Hörbücher haben uns gut gefallen und wir haben die kleine Apfelhexe und ihre Freunde immer gerne auf ihre Abenteuer begleitet. Dabei hat mein Jüngster schon als er 4 Jahre war, gerne bei den großen Brüdern zugehört.
    Das Bilderbuch "Petronella Apfelmus - Oh Weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!" ist genau für die Altersklasse ab 4 Jahren gedacht. Es erzählt eine kurze Geschichte über Petronella, in der sie eine magische Socke wiederfinden muss. Sie sucht überall - bei den Kuchenbrands, im Haspelwald, in Wimmerding und zuletzt in einem Turm einer uns wohlbekannten Rabenhexe. Auf dem Weg trifft sie immer wieder auf alte Freunde, hilfsbereite Tiere und andere Wesen, die ihr bei ihrer Suche helfen und ihr Hinweise geben, die sie zum Ziel führen.
    Die Geschichte ist komplett in Reimform geschrieben, was uns sehr gut gefallen hat. Die meisten Reime sind wirklich gelungen und schaffen einen schönen Lesefluss. Nur an wenigen Stellen passte der Reim bzw. Rhythmus nicht ganz, was aber unsere Freude an der Geschichte nicht groß geschmälert hat.
    Was wir allerdings ein wenig vermisst haben, sind die Zaubersprüche, mit denen Petronella sich sonst gerne zu helfen weiß. Kindern, die ihre Zauberkünste noch nicht kennen, wird das natürlich nicht groß auffallen, meine Kinder hätten sich aber ein bisschen mehr Magie gewünscht.
    Dafür haben uns aber die Bilder zu der Geschichte besonders gut gefallen. Das Buch ist recht groß, sodass man es gut mit mehreren kleinen Kindern lesen und anschauen kann. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken und bei jedem Lesen haben wir neue lustige Details entdeckt. Das finden wir bei einem Bilderbuch besonders schön, da es so viel Spaß macht, die Geschichte wieder und wieder zu lesen.
    Für Kinder ab 4 Jahren ist das Buch absolut zu empfehlen. Auch mit 6 oder 7 Jahren werden viele noch Freude an dem Buch haben. Für ältere Grundschulkinder, die sonst die Zielgruppe der Bücher waren, fehlt es allerdings etwas an Spannung. So ist das Buch eher für die jüngeren Geschwister von Kindern, die Petronella schon kennen oder Familien, die einfach ein neues, zauberhaft illustriertes Bilderbuch lesen wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sabrina B., 25.04.2024

    "Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!" und schon geht es los und die Apfelhexe Petronella Apfelmus nimmt die kleinen Leser mit auf die Reise, bei der sie den Zauberstrumpf ihrer Großmutter wiederfinden muss. Dieser ist ihr beim Waschtag irgendwie abhanden gekommen. Doch alle Hinwrise führen zu Hexobine. Wird Petronella dort den vermissten Strumpf finden?

    Im ersten Bilderbuch zur beliebten Apfelhexe von Sabine Städing kommen die kleinen Fans voll auf ihre Kosten. Wer Petronella bereits kennt, weiß natürlich bereits die Illustration von SaBine Büchner zu schätzen. Nun gibt es aber hiervon nicht nur kleine Impressionen, sondern doppelseitiges Augenfutter. Mit vielen Details gibt es für die Kinder so viel zu entdecken. Auch trifft man auf so einige Bekannte, aber auch ganz neue Charaktere. In die farbigen Bilder eingebettet, ist die Geschichte um den vermissten Strumpf. In gereimten, zweiteiligen Versen folgen wir den Hinweisen. Durch die Reimform hat es uns besonders viel Spaß gemacht, dass die größeren Kinder gleich fleißig mitgetragen haben, wie der Zweiteiler endet. Für mich waren die Reime auch stimmig, so dass es keine Situation gab, an der man groß gestockt hätte. Das finde ich persönlich für das Leseerlebnis wichtig. Die Geschichte selbst war lustig, hatte aber natürlich auch ihre spannenden Momente. Ein Highlight ist aber die aufklappbare Seite.

    Fazit: Eine schöne gereimte Geschichte mit tollen Bildern. Aber was soll ich sagen - wir lieben Petronella seit dem ersten Band!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •