Poesie für Kinder / Weihnachten

 
 
Merken
Merken
 
 
Der berühmte Weihnachtsklassiker von Joseph von Eichendorff in neuem Gewand.

Was wäre die schönste Zeit des Jahres ohne ein besinnliches Gedicht, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen? »Weihnachten« ist eines der beliebtesten Gedichte...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138012455

Buch (Gebunden) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Poesie für Kinder / Weihnachten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daggy, 01.12.2021

    Wir alle kennen das Gedicht von Eichendorff, haben es vermutlich in der Schule auswendig gelernt. Es besteht ja lediglich aus vier Strophen und auch wenn einige Worte etwas altmodisch anmuten, so ist der Text gut verständlich.
    Schon auf dem Cover strahlt der Ort festlich geschmückt, hinter den Fenstern sieht man einzelne Szenen, junge Eltern mit ihrem Baby oder vielleicht sogar den Weihnachtsmann.
    Ein Bild zeigt eine Familie, die am geschmückten Tannenbaum singt, die Geschenke sind noch nicht ausgepackt worden. Ein niedlicher Dackel mit roter Mütze hat auch ein kleines Päckchen im Maul.
    Passend zum Text sehen wir „Markt und Straßen“ mit geschmückten Häusern und Tannen. Weiter geht es mit den geschmückten Fenstern. Überall sind Menschen zu sehen, die sich auf das Fest freuen. Vom „freien Feld“ schauen wir auf den Ort, Vater und Kind sind mit dem Dackel unterwegs. Auch die „stille Welt“ mit Mond und durchscheinenden Engeln wurde schön ins Bild gesetzt. Das Bild der letzten Strophe zeigt wieder nur angedeutet die Heiligen 3 Könige und den Schlitten des Weihnachtsmannes und vereint somit die biblische Geschichte mit der Cola-Werbung.
    Auf der letzten Seite ist das vollständige Gedicht abgedruckt, danach werden Dichter und Illustrator vorgestellt. Die schwangere Marie sitz auf dem Esel, den Joseph führt uns und die Könige bringen dem Kind Geschenke.
    Ich finde der Illustrator hätte sich auf die Weihnachtsgeschichte beschränken sollen und den Mann mit dem roten Mantel weglassen sollen. Trotzdem ist das Buch ein wundervolles Weihnachtsbuch für alle, die Poesie mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 10.11.2021

    Weihnachtlicher Klassiker für die kleinsten Leser, großartig in Szene gesetzt durch farbenfrohe, ausdrucksstarke Illustrationen.

    Inhalt:

    Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff zeigt sich mit Illustrationen von Pe Grigo in neuem Gewand.

    Lesende begleiten den Spaziergang durch die verlassenen Straßen - wenige Stunden vor dem heiligen Abend - bis hinaus auf die Felder.

    Ein im Kindermann Verlag erschienenes Bilderbuch aus der Reihe "Poesie für Kinder".



    Altersempfehlung:

    ab 4 Jahre



    Illustrationen/Covergestaltung:

    Das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz: in rotes Halbleinen gebunden und von großem Format.

    Das Cover gibt einen zauberhaften Vorgeschmack auf die farbenfrohen und atmosphärischen Zeichnungen im Innern.

    Die fröhlich-frechen, ausdrucksstarken und gleichzeitig stimmungsvollen Illustrationen von Pe Grigo bringen Kinderaugen zum Leuchten. Sie geben die besinnliche Stille und Ruhe am Heiligabend sowie die weihnachtliche Festtagsstimmung und das geschäftige Treiben in den Häusern wunderbar wieder. Zudem finden sich in den Bildern viele Kleinigkeiten und liebevolle Details.


    Mein Eindruck:

    Die einzelnen Zeilen des Gesichts sind über viele Seiten verteilt, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird.

    Abschließend wird das Gedicht zudem kompakt auf einer Seite gezeigt und es gibt weitere Infos zum Autor und zur Illustratorin.

    Besonders das Zusammenspiel von Text und Bildern gefällt sehr und die Zeichnungen vertiefen die kurze Handlung noch ein wenig.

    Wer ist der Spaziergänger, der am Heiligabend durch die leeren Gassen geht und die Stille genießt? In den Illustrationen findet sich hierzu eine Antwort.

    Ein wunderschönes weihnachtliches Bilderbuch, welches bereits den kleinsten Leser:innen bzw. Zuhörer:innen die Welt der Poesie näher bringt.


    Ein Bücherschatz zum Vorlesen oder Selberlesen, Bilder bestaunen und Träumen! Und natürlich auch hervorragend zum Verschenken ;-)

    Wir geben für dieses atmosphärische und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Bilderbuch 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung!



    Im Kindermann Verlag sind weitere Bücher unter anderem in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen.



    Fazit:

    Das zeitlose, allseits bekannte Gedicht wird ganz zauberhaft in Szene gesetzt dank ausdrucksstarker und stimmungsvoller Illustrationen und durch diese sogar noch vertieft.

    Ein wunderbar weihnachtlicher Bilderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.



    ...

    Rezensiertes Buch: "Weihnachten" aus dem Jahr 2021

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lia48, 03.12.2022

    „Markt und Straßen stehn verlassen,
    Still erleuchtet jedes Haus,
    Sinnend geh ich durch die Gassen,
    Alles sieht so festlich aus. (…)“

    Den meisten von uns dürfte das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff ein Begriff sein. Der Verfasser (1788-1857) gilt als bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik.

    Schön, dass der Kindermann Verlag die Reihe „Poesie für Kinder“ ins Leben gerufen hat.
    Reime sind noch heute für Kinder interessant und können ihre Sprechfreude fördern und sie auf spielerische Art und Weise zum Mitsprechen anregen. Das kann sich auch positiv für Kinder mit anderer Muttersprache auswirken und die Merkfähigkeit verbessern.
    Außerdem lernen Kinder die spezielle Textform des Reimens und neue Wörter und Ausdrucksweisen kennen.

    Daher war ich gespannt, wie sich das klassische Gedicht, zusammen mit Illustrationen von Pe Grigo, in ein Bilderbuch für Kinder integrieren lässt.

    Jede Doppelseite beinhaltet einen Teil des Gedichts, am Ende befindet sich nochmals das ganze Gedicht an einem Stück.
    Die Bebilderung des Buches wurde passend zu den jeweiligen Textzeilen abgestimmt und lässt ein schönes Gesamtkonzept entstehen.
    Die Illustrationen gehen über die kompletten Seiten und gefallen mir gut.
    Es ist dunkel draußen und die festlich, weihnachtlich geschmückten Häuser strahlen etwas Heimeliges aus. Man möchte am liebsten selbst dort sein und durch die Gassen schlendern.
    Durch viele der erleuchtenden Fenster, kann man in die Häuser schauen, zu Familien, die beisammen sind und Heilig Abend feiern.
    Auch Lichterketten, Weihnachtsbäume und Schneeflocken lassen es gemütlich aussehen.
    Es gibt einige People of Color sowie Familien mit Alleinerziehenden. Meine Befürchtung, es könnten nur klassische Familienmodelle (Mutter, Vater, Kind) und lediglich weiße Menschen zu sehen sein, waren glücklicherweise unbegründet. Wobei man nicht vergessen sollte, dass manche Menschen an Weihnachten allein sind - das hätte man noch aufgreifen können.

    Vom Verlag wird das Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren empfohlen - eine Einschätzung, die ich teile.
    Ich kann es mir auch richtig gut in der Kita vorstellen, z. B. beim Morgenkreis, bei einem weihnachtlichen Angebot, etc. …

    FAZIT: Ein wirkliches schönes, weihnachtliches Wohlfühl-Bilderbuch zum bekannten Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff, welches Kindern Poesie auf ansprechende Art und Weise nahebringen & Freude daran schenken kann. 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung für Kinder ab ca. 4 Jahren!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •