Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität
Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als 'Digitalisierung' in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule 'in der digitalen Welt' in...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität “
Klappentext zu „Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität “
Der Sammelband fokussiert einen genuin schul- und zugleich medienpädagogischen Gegenstand, namentlich das, was aktuell als 'Digitalisierung' in der oder besser: der Schule angesprochen wird. Ziel ist es, Veränderungen von Schule 'in der digitalen Welt' in den Blick zu bekommen, die jenseits einer Effektivierung von Unterricht und einer Förderung von Medienkompetenz im Sinne eines kreativen und selbstbestimmten Umgangs mit 'den Medien' zu denken sind. Zur Erschließung der Transformationsprozesse werden gleichermaßen bildungstheoretische, kultur- wie medienwissenschaftliche Ansätze in Anschlag gebracht. Die im Buch versammelten Beiträge geben dabei mehrheitlich Einblicke in laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte, die sich in ein praxistheoretisches Forschungsprogramm einschreiben.
Inhaltsverzeichnis zu „Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität “
Theorie: Schule und Unterricht als kulturelle Praxen.- Medienkompetenz und Medienbildung als schulische Zielvorstellung.- Forschung: Medienbildung und Schulkultur.- Praxistheoretische Annäherung.- Replik.- Synthese.Autoren-Porträt
Claudia Kuttner und Dr. Stephan Münte-Goussar waren bzw. sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Seminar für Medienbildung an der Europa-Universität Flensburg.Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXVIII, 550 Seiten, 22 farbige Abbildungen, Maße: 20,8 x 14,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658355654
- ISBN-13: 9783658355654
- Erscheinungsdatum: 21.12.2022
Kommentar zu "Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität".
Kommentar verfassen