Produkte als Dienstleistung verstehen
Wie das Internet der Dinge die produzierende Industrie verändert
Der nächste Digitalisierungsschritt: Produkte als Service
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
39.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Produkte als Dienstleistung verstehen “
Der nächste Digitalisierungsschritt: Produkte als Service
Klappentext zu „Produkte als Dienstleistung verstehen “
Europa ist berühmt für seine Hardware-Produkte, es versorgt die Welt mit Maschinen und Autos. Auf allen Märkten weltweit ist »Made in Europe« ein Qualitätssiegel, zumindest solange es um Hardware geht. Den Kampf um die besten Software-Lösungen hat Europa dagegen längst gegen die USA und China verloren.Es ist also höchste Zeit, die Aufholjagd zu beginnen. Das Internet der Dinge ist die beste Gelegenheit dafür, bietet es die Möglichkeit, Produkte mit Software-Lösungen verschmelzen zu lassen. Welche innovativen Produkte, Services und Geschäftsmodelle dabei entstehen können, zeigen die Autoren an 66 Produkt-Service-Mustern. Praxisorientierte Ergebnisse aus der Forschungsarbeit des Bosch-IoT-Lab inspirieren zum Weiterdenken.
Autoren-Porträt von Felix Wortmann, Heiko Gebauer, Claudio Lamprecht, Elgar Fleisch
Dr. Felix Wortmann ist Professor und Lehrbeauftragter für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter des Bosch IoT Lab, einer Forschungskooperation zwischen der Bosch-Gruppe, der Universität St. Gallen und der ETH Zürich. Prof. Dr. Heiko Gebauer forscht am Frauenhofer IMW u. a. zu den Themen digitale Geschäftsmodellentwicklung, Geschäftsmodellinnovation und Innovation im Dienstleistungssektor. Claudio Lamprecht ist Senior Associate bei Strategy& Schweiz. Zuvor war er Doktorand am Bosch IoT Lab an der Universität St. Gallen, wo er Geschäftsmodelle für Equipment-as-a-Service untersuchte. Dr. Elgar Fleisch ist Professor für Informations- und Technologiemanagement an der ETH Zürich und der Universität St. Gallen. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmensausgründungen und Start-ups und Mitglied in Aufsichts- und Verwaltungsräten.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Felix Wortmann , Heiko Gebauer , Claudio Lamprecht , Elgar Fleisch
- 2023, 267 Seiten, Maße: 15,5 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Übersetzer: Britta Fietzke
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593517531
- ISBN-13: 9783593517537
- Erscheinungsdatum: 16.10.2023
Pressezitat
»Eine komprimierte und hilfreiche Anleitung für alle, die sich auf den Weg zur Entwicklung eines eigenen Serviceangebots machen wollen. Ganz unabhängig von der eigenen Branche.« Stephan Lamprecht, Management-Journal, 03.11.2023»Wie verwandelt man ein Produkt in eine Dienstleistung? Welche Wege gibt es, und welche Strategien haben sich in der Vergangenheit als erfolgreich erwiesen? Vier Autoren, die sowohl akademische als auch praktische Erfahrungen haben, geben in diesem Buch einen guten Überblick.« Werbewoche, 21.01.2024
Kommentar zu "Produkte als Dienstleistung verstehen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Produkte als Dienstleistung verstehen".
Kommentar verfassen